25 Jahre Brandenburgische Frauenwoche

Pressearchiv - Meldung vom 12.02.2015

Pressemitteilung vom 12.02.2015

Engagiert für Gleichstellungspolitik: Kornelia Köppe, Dr. Margrit Spielmann, Dr. Dietlind Tiemann, Ingrid Schönwälder, Karin Augustin, Christine Beu, Cornelia Stabrodt

Dietlind Tiemann: Schon viel geschafft, noch einiges zu tun.

25 Jahre Brandenburgische Frauenwoche - Weite Wege zur Gerechtigkeit

Unter diesem Motto startet in diesem Jahr am 5. März landesweit die 25. Brandenburgische Frauenwoche.

Das Jubiläumsjahr 2015 ist eine gute Gelegenheit, Frauen als Akteurinnen von Gleichstellungspolitik in der Stadt Brandenburg an der Havel in den Focus zu rücken.

Zur Pressekonferenz erklärte Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann:

"Auch wenn viele grundsätzliche Anliegen, wofür Frauen hierzulande lange gekämpft haben, wie zum Beispiel gleiches Wahlrecht, mittlerweile Realität sind, so bleibt eben doch immer noch etwas für die Gleichstellung zu tun, insbesondere bei der Gleichberechtigung im Berufsleben und bei dem Thema Frauen in Führungspositionen.
Ich denke, man sollte deshalb großen Respekt haben, wie engagiert Frauen Familie und Beruf unter einen Hut bekommen. Auch mit unserem vielfältigen städtischen Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten leisten wir hier einen großen Beitrag. Man muss aber auch darauf hinweisen, dass sich immer mehr junge Väter aktiv um die Kinderbetreuung kümmern, was sehr schön ist.
Auch der immer stärkere Fachkräftemangel wird für Frauen zukünftig noch mehr berufliche Chancen ermöglichen. Auf diesem Weg gilt es kontinuierlich weiterzugehen."

Weitere Informationen zur 25. Brandenburgischen Frauenwoche finden Sie hier: