26. Brandenburgische Frauenwoche vom 02. bis 19. März 2016

Pressearchiv - Meldung vom 09.02.2016

Pressemitteilung vom 09.02.2016

Oberbürgermeisterin, Gleichstellungsbeauftragte und Partner präsentieren das Programm zur 26. Brandenburgischen Frauenwoche.

Unter dem Motto „Frauengenerationen im Wechselspiel - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“ beginnt ab 2. März die diesjährige Brandenburgische Frauenwoche in Brandenburg an der Havel.

Das Veranstaltungsprogramm bietet „ Alt Bewährtes“ aber auch viel Neues, um dem diesjährigen Motto gerecht zu werden.

Unverzichtbar bleibt der Frauen- und Bambinilauf, die Kooperation mit der Theaterklause, der Fouqué - Bibliothek und die Festveranstaltung mit Frauenpreisverleihung.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann erklärt dazu:
„Es gibt neue Ansätze im Themenangebot, in den Veranstaltungsorten sowie Netzwerkpartnern, um die gleichstellungspolitische Arbeit weiterhin interessant, aktuell und spannend in den Fokus zu stellen. Erstmalig beteiligen sich Unternehmen, die Fachhochschule Brandenburg, Jugend- und Freizeiteinrichtungen, verschiedene Beratungsstellen und der Katholische Deutsche Frauenbund.
Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche greifen wir besonders die generationsübergreifende Arbeit als zukünftige Aufgabe auf. Wir nutzen die Chancen der Kommunikation und des Austausches und schaffen Raum für Ideen und Interpretationen.“

„Wie können Generationenverständigung, Familienfreundlichkeit, Verständigung über Zusammenarbeit, Vereinbarkeit Beruf und Familie und Beruf und Pflege erreicht werden? Das sind nur einige Fragen, mit denen sich das abwechslungsreiche Programm der Frauenwoche beschäftigt.“ sagt Kornelia Köppe, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt.

Des Weiteren startet in diesem Jahr eine Umfrage zur Frauenwoche in unserer Stadt. Diese gibt allen Beteiligten, Teilnehmenden sowie den Brandenburgerinnen und Brandenburgern die Möglichkeit, sich zur Programmentwicklung der zukünftigen Frauenwoche zu äußern und sich mit den Ideen und gewünschten Themen in der gleichstellungspolitischen Arbeit einzubringen.

Die komplette Übersicht zu den Veranstaltungen, welche im Rahmen der 26. Brandenburgischen Frauenwoche in der Stadt Brandenburg an der Havel stattfinden, kann im Internet unter www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche abgerufen werden.