3. Nachfolgeforum Westbrandenburg

Pressearchiv - Meldung vom 10.11.2017

Pressemitteilung vom 10.11.2017

„Gründen und Nachfolgen“

Wer sein Unternehmen aufgebaut oder das Familienunternehmen groß gemacht hat, hängt mit ganzem Herzen an Firma und Mitarbeitern. Umso schwerer ist es, sich rechtzeitig den notwendigen Fragen zur Nachfolge zu stellen. Wer ist der richtige Nachfolger? Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Übergabe? Was ist das Unternehmen wert? Welche arbeits- und vertragsrechtlichen Bestimmungen sowie Fristen sind zu beachten? Diesen und anderen Fragen widmet sich das 3. Nachfolgeforum Westbrandenburg am Mittwoch, dem 15. November 2017 ab 17:00 Uhr im Technologie- und Gründerzentrum, Friedrich-Franz-Straße 19 in Brandenburg an der Havel.
Die in 2015 und 2016 durchgeführten Nachfolgeforen Westbrandenburg waren bereits ein großer Erfolg. Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich jährlich in den Foren zum wichtigen Thema Unternehmensnachfolge aus. Auch bei der Neuauflage des Nachfolgeforums in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit hohem Interesse, interessanten Gesprächen und neuen Erkenntnissen.
Das Nachfolgeforum Westbrandenburg wird gemeinsam organisiert von der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), dem Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel (TGZ), dem Lotsendienst Brandenburg an der Havel, der Fachgruppe Wirtschaftsförderung der Stadt Brandenburg an der Havel, der IHK Potsdam, der Handwerkskammer Potsdam, der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg (WFBB), der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und der Wirtschaftsregion Westbrandenburg.
Nach dem Grußwort von Bürgermeister Steffen Scheller stellen sich unter der Moderation von Diana Rosenthal von der Technischen Hochschule Brandenburg und Herrn Dr. Henning von Wittich von der Wirtschaftsregion Westbrandenburg, drei Unternehmen aus der Region vor und berichten in einem Podiumsgespräch über ihre Erfahrungen mit Nachfolge.
In den anschließenden Workshops informiert Jürgen Tschirch (Mittelbrandenburgische Sparkasse) über die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten bei der Unternehmensnachfolge. Prof. Dr. Holger Wassermann (FOM Hochschule Berlin) zeigen, wie der Wert eines Unternehmens oder einzelner Unternehmensanteile richtig ermittelt und bewertet werden kann. Die Steuerberaterin Doris Reimann und die Diplom-Psychologin Barbara Bendel sprechen mit den Workshopteilnehmern über Möglichkeiten wie sich Übergeber und Übernehmer finden, worauf bei der Nachfolgesuche zu achten ist und auf was sich Übernehmer in ihrem neuen Unternehmen einstellen müssen. Und die Rechtsanwälte Uwe Beer und Harald Keil erklären, was im Arbeits- und Vertragsrecht bei der Umsetzung einer Unternehmensnachfolge zu beachten ist.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.