45-Meter-Sperrkreis um Schornstein der ehemaligen Wäscherei an der Jahnstraße

Pressearchiv - Meldung vom 13.07.2018

Pressemitteilung vom 13.07.2018

Nach Teileinsturz eines 3-stöckigen Gebäudes im Hinterhof eines Hauses der Jahnstraße sind Feuerwehr und Bauaufsicht zum Unglücksort geeilt. Nach erster Beurteilung der Situation ist ein 45 m Sperrkreis festgelegt worden. Ebenso sind die Eigentümer des Gebäudes informiert und aufgefordert worden, umgehend Sicherungsmaßnahmen zu veranlassen. Ein Prüfstatiker wird die Situation beurteilen und entsprechende Festlegungen treffen.
Der bisher durch die Feuerwehr festgelegte Sperrkreis um das ruinöse Gebäude und den dazugehörigen Schornstein umfasst folgende Gebiete:

  • Spielplatz Fontaneschule
  • Hofkirche der freien Kirchengemeinde (Betretungsuntersagung)
  • Hof und rückwärtige Gebäudeteile der ehemaligen Wäscherei (Jahnstraße 4)
  • für den Jacobsgraben keine Befahrung durch den Gemeingebrauch (Paddler, Ruderer, u.ä) sowie für Besitzer einer Ausnahmegenehmigung für den Abschnitt Wredowbrücke (Wredowstraße) bis Försterbrücke (Jacobstraße).



Über die weiteren Schritte wird zu gegebener Zeit informiert.

Interessantes