50 Jahre auf 264 Seiten

Pressearchiv - Meldung vom 05.08.2019

Pressemitteilung vom 05.08.2019

Recherche für das Jubiläums-Buch: Regattastrecken-Chef Uwe Philipp (li.) "stöbert" im Sommer 2018 mit dem letzten DRSV-Präsidenten Wilfried Hofmann in alten Dokumenten.
Recherche für das Jubiläums-Buch: Regattastrecken-Chef Uwe Philipp (li.) „stöbert“ im Sommer 2018 mit dem letzten DRSV-Präsidenten Wilfried Hofmann in alten Dokumenten.

Buch zum 50. Geburtstag der Regattastrecke Beetzsee wird vorgestellt.

In der Johanniskirche von Brandenburg an der Havel wird seit Ende Juni 2019 eine Ausstellung gezeigt, die mit zahlreichen Exponaten und informativen Text- und Fototafeln einen eindrucksvollen Blick in die wechselvolle 50-jährige Geschichte der Regattastrecke Beetzsee ermöglicht. Im Rahmen dieser Ausstellung wird am Sonnabend, 10. August 2019, um 10:00 Uhr nun erstmals der Öffentlichkeit das Buch vorgestellt, das aus Anlass des runden Geburtstages der weltweit bekannten Brandenburger Naturregattastrecke geschrieben wurde und einen wichtigen Bestandteil des vielfältigen Jubiläumsprogramms darstellt.

In den vergangenen Monaten haben die Autoren im Brandenburger Stadtarchiv recherchiert, in alten Zeitungen gestöbert, mit Zeitzeugen gesprochen und eine Vielzahl an Fotos und Dokumenten gesichtet, die ihnen von Verbänden, Vereinen und Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden. Entstanden ist ein lesenswertes Buch, das auf 264 Seiten neben vielen interessanten Fakten aus den vergangenen fünf Jahrzehnten auch ganz persönliche Erinnerungen von Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern enthält. "Wir wollten nicht nur Zahlen, Daten und Fakten auflisten, sondern Menschen zu Wort kommen lassen, die vor über 50 Jahren am Bau der Sportanlage beteiligt waren, in den Folgejahren als Organisatoren und Helfer bei nationalen und internationalen Regatten dabei waren, auf dem Beetzsee sportliche Erfolge erzielten oder auf andere Weise mit unserer Regattastrecke eng verbunden sind. Wir haben deren Geschichten und Anekdoten nicht nur aufgeschrieben, um sie für die Nachwelt zu erhalten, sondern auch als Dank und Anerkennung für die Leistungen, die sie vollbracht haben“ nennt Regattastrecken-Chef Uwe Philipp als wichtigsten Beweggrund für dieses ambitionierte Buch-Projekt.

Die Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie die Gäste der Havelstadt sind herzlich zur Vorstellung des Buches eingeladen. Während der Buchpräsentation ist der Eintritt zur Ausstellung frei.