50. URBAN - Netzwerktagung

Pressemitteilung vom 06.05.2011

50. URBAN - Netzwerktagung

Beitrag der Städte zur Umsetzung der Europastrategie 2020

Am 5. Mai 2011 eröffnete Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger und dem Leiter des Deutsch-Österreichischen Urban-Netzwerkes Dr. Lothar Blatt die 50. URBAN - Netzwerktagung im Altstädtischen Rathaus.

In ihrer Begrüßung machte die Oberbürgermeisterin deutlich, wie wichtig im Rahmen der Stadtentwicklung der Grad an Kontinuität ist. „Wir müssen uns vereint dafür einsetzen, dass die Förderung in den Bereichen des Stadtumbaus und der Stadtentwicklung fortgesetzt wird“, sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann.

Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger unterstütze die Forderung der Oberbürgermeisterin. Er erwartet, dass die Kohäsionspolitik auch in der nächsten Fondsperiode gestärkt weitergeführt wird.

Unter dem Motto „Beiträge der Städte zur Umsetzung der Europastrategie 2020“ diskutierten Vertreter der EU, des Bundes, des Landes und der Kommunen miteinander, wie die Ziele der Europastrategie 2020 verwirklicht werden können.