6. Tag der Regionen

Pressearchiv - Meldung vom 19.09.2013

Pressemitteilung vom 19.09.2013

Die Idee, regionale Erzeugnisse und Besonderheiten in den Focus der Öffentlichkeit zu rücken, ökologisch und fair Produziertes zu bewerben, zum Erhalt alter Obst- und Gemüsesorten beizutragen, kulturelle Besonderheiten der Mark Brandenburg einer breiten Bevölkerung vorzustellen sind Anliegen regionaler Märkte. Die Bildung von Netzwerken unter Produzenten und Händlern können damit befördert werden und neben der wirtschaftlichen Stärkung der Region können langfristig positive Effekte für Umwelt und Klima erzielt werden.

Das Naturschutzzentrum Krugpark in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Krugpark Brandenburg e. V. und viele ehrenamtliche Helfer unternehmen seit vielen Jahren große Anstrengungen, um sowohl beim Krugparkfest als auch beim alljährlichen Herbstfest regionalen Anbietern und Produzenten eine Plattform zu bieten.

Am 22. September findet daher von 11:00 bis 17:00 Uhr der 6. Tag der Regionen statt. „Aus der Region, für die Region -Welt der kurzen Wege“ lautet in diesem Jahr das Motto der bundesweiten Initiative.

Natürlich werden neben den Akteuren aus Landwirtschaft und Gartenbau auch Imker für ihre Produkte werben. Die Handwerkskünste Spinnen und Filzen können bewundert werden.
Vereine und Verbände aus der Stadt und dem Umland werden vor Ort sein, um Verbraucher und Naturfreunde zu informieren. Insgesamt beteiligen sich 49 Verkaufs- und Informationsstände. Familien können einmal mehr an der Regionalrallye teilnehmen und auch die vielfältigen Spiel- und Bastelangebote nutzen. Große und kleine Handwerker haben in Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit, die Möglichkeit Futterhäuser zu bauen.

Das Wissenschaftstheater aus Chemnitz bringt mit seinem Puppentheater „Hans im Dreck“ ein spannendes Nachhaltigkeitsstück auf die Waldbühne, Musik- und Tanzdarbietungen runden das Bühnenprogramm ab. Clown Manne führt Zauberkunststücke für Kinder vor und Leierkastenmusik erklingt auf dem Festgelände.

Außerdem gibt es wieder eine Greifvogelflugschau zu bewundern und der Krugpark kann auf dem Pferderücken erobert werden.

Natürlich ist auch für Gaumenfreuden gesorgt, der Backofen wird angeheizt und neben Kartoffelgerichten gibt es frische Backwaren, Kräuterquark und -butter sowie Spanferkel.

Am Nachmittag werden die schmackhaftesten Marmeladenrezepturen und Fruchtaufstriche vorgestellt und prämiert, die kreative Brandenburgern für den Rezeptwettbewerb zur Verfügung gestellt haben