



Mit einer feierlichen Eröffnung auf der RBB-Antenne-Brandenburg Bühne am Salzhofufer ist am Freitag das 60. Havelfest in Brandenburg an der Havel gestartet. Oberbürgermeister Steffen Scheller, Veranstalter Hans-Günter Koch sowie die Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Woik und Gunter Haase eröffneten gemeinsam mit der Samba-Reggae-Trommelgruppe der Freien Musikschule das traditionsreiche Fest, das zwischen Heinrich-Heine-und Salzhofufer.
Bis Sonntag konnten die Besucherinnen und Besucher bei sommerlichen Temperaturen ein abwechslungsreiches Programm erleben. Neben zahlreichen Schaustellern, Gastronomieangeboten und Fahrgeschäften sorgten Musik- und Showacts für Unterhaltung. Zu den prominenten Gästen am Eröffnungstag zählten Vanessa Mai und Giovanni Zarella. Weitere Programmhöhepunkte waren u.a. die AC/DC-Show „Bon“, Auftritte von „Team 67“, „Join us“, „Empire“, Annemarie Eilfeld sowie Marco Lessentin feat. Magic Melody.
Auch am Samstag und Sonntag bot das Festgelände Musik für jeden Geschmack – von Pop, Rock und Hip-Hop bis hin zu Schlagermusik, maritimen Klängen und Klassik. Beim Drachenboot-Cup auf der Havel traten Teams in sechs Kategorien gegeneinander an. In der Königsklasse „Sport“ gewannen die Fire Dragons der Brandenburger Feuerwehr.
Auf der Stadtwerke-Bühne lockten am Samstag die traditionelle Fundsachenversteigerung und das Tanzfestival „Talents of the Dance“ zahlreiche Besucher an. Das Abendprogramm gestalteten unter anderem die Fanta-4-Tribute-Band „Vier gewinnt“, die Band JCB sowie „The Clogs“.
Zum Abschluss des Festwochenendes spielten am Sonntagabend die Brandenburger Symphoniker „Klassik unter freiem Sternenhimmel“. Rummel-Atmosphäre herrscht auf dem Packhofgelände. Neben bewährten Fahrgeschäften gab es dort einige Neuheiten, darunter eine Achterbahn mit drehbaren Gondeln, eine Geisterbahn sowie den „Big Spinn Jumper“.
„Das Havelfest gehört seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil unserer Stadt. Es ist ein Treffpunkt für alle Generationen und zeigt, wie lebendig und vielfältig Brandenburg an der Havel ist,“
so Oberbürgermeister Steffen Scheller.






























