65 Jahre Volkssolidarität

Pressearchiv - Meldung vom 11.10.2010

Pressemitteilung vom 11.10.2010

65 Jahre Volkssolidarität

Im Haus der Begegnung wurde heute anlässlich des 65. Jahrestages der Volkssolidarität eine Wanderausstellung über die Geschichte des Verbandes eröffnet.
Kerstin Huch, Vorsitzende der Volkssolidarität in Brandenburg an der Havel begrüßte die vielen Gäste, zu denen auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Dr. Horst Maiwald, stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, Norbert Fröhndrich von der Alfred-Flakowski Stiftung und Frau Dr. Gabriele Herzel, Vorsitzende des Regionalverbandes Mittelmark gehörten.
Die Volkssolidarität in Brandenburg an der Havel zählt 1.162 Mitglieder. Sie befasst sich intensiv mit der generationsübergreifenden Arbeit, insbesondere in Kooperation mit Kitas und Grundschulen in Brandenburg an der Havel.
Wolfgang Gleis gab einen kurzen Abriss zur Geschichte der Volkssolidarität, deren Geburtsurkunde auf dem 17.10.1945 datiert ist. Er dankte dem Sozialamt, der Alfred-Flakowski Stiftung, dem Seniorenbeirat sowie allen Förderern und Unterstützern für ihr Engagement.
Die Ausstellung ist noch bis zum 23.10.2010 geöffnet.