7. Historisches Hafenfest und 6. Höfefest

Pressearchiv - Meldung vom 28.07.2005

Pressemitteilung vom 28.07.2005

Die weit über tausendjährige Geschichte der Stadt Brandenburg an der Havel ist eng mit dem Fluss und der weitläufigen Seenlandschaft verknüpft. Den Reichtum im Mittelalter hatten die beiden noch bis 1715 eigenständigen Städte an beiden Ufern der Havel nicht zuletzt wegen ihrer günstigen Lage an dieser Wasserstraße und auch ihrer Mitgliedschaft in der Hanse zu verdanken.

In Anbetracht der Tradition im Schiffbau und in der Binnenschifffahrt laden die Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam mit der Berlin-Brandenburgischen Schifffahrtsgesellschaft e. V. zur Erhaltung und Förderung der Binnenschifffahrt vom 05. - 7. August 2005 zum nunmehr bereits 7. Hafenfest ein.

Am Salzhofufer warten wieder interessante historische Schiffe auf die zahlreichen Besucher, um einen umfasssenden Einblick in die Geschichte der Binnenschifffahrt und des Schiffbaus in der Region zu geben. Nicht nur die Historie und die Technik kann auf zahlreichen Dampfschiffen erkundet werden, die ausgedehnten Rundfahrten bieten auch eine gute Gelegenheit, die Havelstadt Brandenburg vom Wasser aus kennen zu lernen.

Ob Chanty-Chor, maritimes Bühnenprogramm, Dampfpfeifenkonzert, Schleppertauziehen oder Hafenfeuerwerk: Das Hafenfest hat im Gegensatz zu anderen Stadtfesten einen ganz speziellen Charakter. Die Besucher können sich auch diesmal wieder vom eigenen Flair des historischen Hafenfestes und der Dampfschiffe faszinieren lassen.

Traditionell wird es ein weiteres Highlight geben, denn schon zum sechsten Mal findet am 6. August 2005 zeitgleich mit dem Hafenfest auch das Höfefest in der Altstadt statt.

Nicht bunte Menschenmassen aber dennoch vielfarbig, wenig laute Töne aber dennoch klangvoll, verschiedenstes altertümliches und modernes Ambiente verbunden mit Musik, Natur und vielen Angeboten, das ist der Charakter des mittlerweile Höfefestes in der historischen Altstadt von Brandenburg an der Havel. Viele Altstädter öffnen auch in diesem Jahr wieder ihre Höfe, um den Brandenburgerinnen und Brandenburgern und Gästen unserer Stadt das Lebensgefühl dieses Kiezes nahe zu bringen. Der Besucher sollte sich Zeit nehmen zum Schauen, Hören, Sitzen und Schwatzen, die verschiedensten Darbietungen und Spezialitäten genießen und die Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Und noch ein Tipp: Als Bestandteil des Rahmenprogramms aus Anlass der Juniorenweltmeisterschaften im Rudern, die vom 01.-06.08.2005 in Brandenburg an der Havel stattfinden, gibt es am 5. August 2005 auch ein „Mondscheinshopping“ in der Innenstadt. Auf der Bühne am Salzhofufer wird deshalb an diesem Abend ab 20:00 Uhr die Oldie-Band „THE SIXTY BEATS“ für gute Stimmung und Unterhaltung sorgen. Zum Abschluss des Mondscheinshoppings werden die historischen Dampfschiffe um 24:00 Uhr eine Mondscheinfahrt durchführen. Wer Brandenburg an der Havel einmal bei Nacht vom Wasser aus sehen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen.