7 neue Auszubildende in der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 05.06.2013

Pressemitteilung vom 05.06.2013

7 neue Auszubildende in der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel

Im feierlichen Rahmen hat am Mittwoch, 05.06.2013, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die neuen Auszubildenden in der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel begrüßt.

„Wir wollen unserem Nachwuchs hier eine gute Chance geben und wir möchten für den demografischen Wandel gewappnet sein, denn nach dem bereits jetzt in einigen Sparten bestehenden Fachkräftemangel werden wir es bald auch in der Ausbildung mit fehlenden Nachwuchskräften zu tun haben.“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann

Im Beisein von Eltern, Partnern, Angehörigen und Vertretern des Personalrates und verschiedener Fachgruppen überreichte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Ausbildungsverträge an die 7 neuen Nachwuchskräfte, die sich unter insgesamt 132 Bewerbern behauptet haben.

Zum 05.08.2013 werden 4 Auszubildende im Beruf „Verwaltungsfachangestellte (VFA)“, 1 Auszubildender im Beruf „Vermessungstechniker“ und 2 Studenten zum Bachelor of Laws eingestellt.

Zurzeit befinden sich bei der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel in Ausbildung:

• 14 Auszubildende VFA und Vermessungstechniker,
  • 3 Studenten Verwaltungsmanagement und Recht,
  • 3 Umschüler (VFA, Lebensmittelkontrolleur, FA Medien- und Informationsdienste/Archiv) und
  • 3 Beamtenanwärter im feuerwehrtechnischen Dienst

Seit 2011 bietet die Stadt Brandenburg an der Havel Abiturienten einen Studiengang mit integrierter Ausbildung in der Studienrichtung Kommunales Verwaltungsmanagement und Recht an. Die jungen Leute sind Studenten der Technischen Hochschule Wildau, welche in Kooperation mit der Brandenburgischen Kommunalakademie in sechs Semestern die Studieninhalte vermittelt. Die Praktika werden in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel absolviert, die Studenten erhalten ein monatliches Entgelt. Das Studium wird mit dem Abschluss Bachelor of Laws beendet.
Im Anschuss ist eine Übernahme als Tariflich Beschäftigte/r im gehobenen Verwaltungsdienst sowie ein späterer beruflicher Aufstieg innerhalb der Verwaltung möglich.