75.000 Euro für Vereine in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 05.11.2025

Eine Menschengruppe lächelt in die Kamera
Oberbürgermeister Steffen Scheller (links) und Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS, mit den Vertreterinnen und Vetretern der finanziell durch die MBS unterstützten Projekte.

Mittelbrandenburgische Sparkasse setzt ihr soziales Engagement in der Region fort

Ehrenamtliches Engagement verdient Anerken­nung und Unterstützung. Aus diesem Grund lud die Mittelbrandenburgische Sparkasse {MBS) Vertreterinnen und Vertreter von 22 Vereinen aus der Stadt Brandenburg an der Havel am Dienstag, 4. November 2025, zu einem „Gutes-Tun-Lunch“ in das Cafe Herzschlag.

Neben dem gemeinsamen Austausch und einem Fachvortrag zum Thema „Absi­cherung von Vereinsvorständen“ stand vor allem die Übergabe der aktuellen Spendenzusagen für das zweite Halbjahr 2025 im Mittelpunkt.

Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der MBS, und Steffen Scheller, Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel, überreichten die Spendenzusagen allen Anwe­senden persönlich. Insgesamt kamen dabei knapp 75.000 Euro an Fördermitteln zusammen.

Gefördert wurden unter anderem soziale und nachhaltige Projekte, die das Miteinander der Gesellschaft und die Grundlagen des Vereinslebens stärken. So bekamen beispielsweise der Stadtsportbund Brandenburg finanzielle Unterstützung zur Ausstattung eines Bildungs- und Begegnungsraumes, der DRK Kreisverband kann die Idee eines Sonnenschutzes für die Kita „Wasserhüpfer“ verwirklichen und der Nabu Regionalverband erhielt finanzielle Mittel für einen botanischen Rundweg.

Bereits im Jahr 2024 hatte die MBS mit Spenden und Sponsoringmaßnahmen über 202.000 Euro für das Ehrenamt in Brandenburg an der Havel bereitgestellt. Für den Vorstandsvorsitzenden Andreas Schulz ist dieses Engagement eine Selbstverständlichkeit:

Soziales Engagement braucht Kontinuität, und wir ge­ben gern unseren hier erwirtschafteten Erfolg gerne an die Menschen und Ver­eine in der Region zurück.

Mit ihrer Unterstützung will die MBS das vielfältige ehrenamtliche Wirken in der Region stärken und einen nachhaltigen Beitrag zum gesellschaftlichen Mitei­nander leisten. Das Spektrum der geförderten Projekte reicht von Sport über Kultur bis hin zu Bildungs- und Umweltinitiativen.

Menschen die sich für andere einsetzen, verdienen unseren größten Respekt und unsere Anerkennung. Mein Dank gilt allen Engagierten – und natürlich auch unseren Kundinnen und Kunden, die dieses Engagement möglich machen,

so Andreas Schulz weiter.

Die finanzielle Unterstützung des Ehrenamts vor Ort unterstreicht erneut, wie fest die Sparkasse in unserer Region verwurzelt ist. Wir schätzen die MBS als verlässliche Partnerin in unserer Stadt. Die finanzielle Unterstützung hiesiger Vereine kommt unmittelbar der Pflege des gesellschaftlichen Miteinanders zugute.

sagt Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Im Jahr 2024 hat die MBS insgesamt 4,3 Millionen Euro für gesellschaftliches Engage­ment bereitgestellt. Zusätzlich flossen 8 Millionen Euro aus der Gewinnausschüttung an gemeinnützige Zwecke. Damit zählt die Sparkasse zu den größten nicht­ staatlichen Förderinnen im Land Brandenburg.

Interessantes