8. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenbug

Pressearchiv - Meldung vom 03.06.2010

Pressemitteilung vom 03.06.2010

8. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenbug

Die 8. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg finden vom 25. bis 27. Juni in Brandenburg an der Havel statt. Veranstaltet werden die Spiele vom Landessportbund gemeinsam mit den Landessportverbänden, die die Wettkämpfe in ihren Sportarten eigenverantwortlich ausrichten. Die Schirmherrschaft über die Spiele hat die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann übernommen. „Ich habe diesen handbemalten Regenschirm am Kindertag von drei kleinen Mädchen bekommen und versprochen, ihn bei der nächsten Schirmherrschaft mit zu nehmen“, so Tiemann.
Die Kinder- und Jugendsportspiele auf Landesebene werden alle zwei Jahre ausgerichtet. „Sie sind ein wichtiger Bestandteil im Wettkampfsystem, auf den kein Verband verzichten sollte, und für die Kinder und Jugendlichen ein willkommener Leistungsvergleich, eine wertvolle Erfahrung und Motivation für das weitere Training“, umreißt Landessportbund-Präsident Hans-Dietrich Fiebig die Bedeutung der Spiele. Ministerpräsident Matthias Platzeck und Sportminister Holger Rupprecht haben be-reits ihren Besuch an Wettkampfstätten avisiert.

Austragungsort für die Kinder- und Jugendsportspiele ist nun schon zum dritten Mal hintereinander die Stadt Brandenburg an der Havel. Die Vielzahl und Vielfalt von Sportstätten und die sehr gute Unterstützung durch die Stadtverwaltung machen die Havelstadt zu einem nahezu idealen Standort. 24 Sportarten und die Kita-Wettbewerbe werden an diesem Juni-Wochenende rund um Roland und Beetzsee ausgetragen. Einige weitere Sportarten wetteifern an anderen Standorten bzw. anderen Tagen; Grund sind entweder der Bedarf an Spezialsportstätten oder übergeordnete Verbandstermine. Insgesamt beteiligen sich Brandenburgs Landesfachverbände mit Wettkämpfen in 35 Sportarten und mit rund 5.000 Aktiven an den diesjährigen Kinder- und Jugendsportspielen. Allein in Brandenburg an der Havel werden ca. 4.000 Kinder und Jugendliche erwartet. Die größten Teilnehmerfelder mit jeweils mehr als 200 Startern haben Fußball, Turnen, Judo, Kanu, Rudern, und Leichtathletik ange-meldet. In einigen Verbänden wie zum Beispiel Fußball sind den Landes-Kinder- und Jugend-sportspielen bereits interne Auswahlrunden vorausgegangen.

Die Kinder- und Jugendsportspiele sind ein mittlerweile traditioneller Wettkampfhöhepunkt im Sportjahr der Kinder und Jugendlichen aus dem Land Brandenburg. Ebenfalls traditionell einbezogen werden die Jüngsten - sie wetteifern bereits am Freitag bei fröhlichen Staffelspielen mit ADI um ihre ersten Sportmedaillen. Und da zu einem wirklichen Höhepunkt nicht nur der sportliche Vergleich, sondern auch ungezwungenes fröhliches Beisammensein gehört, findet für die jungen Aktiven am Samstagabend an der Regattastrecke noch eine Abendveranstaltung mit Sport- und Spielgelegenheiten, Darbietungen, Musik und anschließender Disco statt.

„Ich freue mich, dass in unserer Stadt so viele Jugendliche sportbegeistert sind und sich an diesen Wettkämpfen beteiligen“, sagte Tiemann und führte weiter aus „Ich lasse es mir daher nicht nehmen, den Jüngsten am Freitag die Medaillen zu überreichen“.

Die organisatorischen Vorbereitungen für die Spiele sind weitgehend abgeschlossen. 4.600 Medaillen warten auf Sieger und Platzierte (nicht weil jeder Teilnehmer eine Medaille bekommen soll, sondern weil in vielen Sportarten in mehreren Disziplinen gekämpft wird); für Aktive, Kampf- und Schiedsrichter, Helfer und Betreuer liegen 5.800 T-Shirts bereit. In Schulen und Zelten sind Übernachtungsplätze für fast 1.700 Teilnehmer vorbereitet. Lediglich die 6.000 Verpflegungsbeutel für Wettkämpfer und Helfer sind zwar geordert, aber noch nicht gepackt.