9. Touristiker-Frühschoppen und erste Verleihung des Touristikerpreises

Pressearchiv - Meldung vom 18.03.2010

Pressemitteilung vom 18.03.2010

9. Touristiker-Frühschoppen und erste Verleihung des Touristikerpreises

Zum 9. Touristiker-Frühschoppen begrüßte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann viele Touristiker und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung und insbesondere den Sänger des Fritze Bollmann Liedes Frank Zander, der auf dem Touristiker-Frühschoppen sein Lied zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte.

Die Oberbürgermeisterin machte deutlich, dass der Tourismus in Brandenburg an der Havel und in der gesamten Region inzwischen einen hohen Stellenwert besitzt, dies zeigen auch die kontinuierlich ansteigenden Besucherzahlen. Tiemann dankte allen Akteuren und sagte: „Wenn wir nachher die Gewinner des erstmals ausgelobten Touristikerpreises unserer Stadt küren, dann zeichnen wir die Sieger stellvertretend für viele aus, die einen solchen Preis ebenfalls verdient hätten.“

Bevor die Verleihung des Touristikerpreises erfolgte, präsentierte Frank Zander das Fritze Bollmann Lied, nachdem zu Beginn der Veranstaltung die Kinder der Kita „klein und groß“ ihre Version vorstellten. André Eckhardt der die Idee hatte, das Fritze Bollmann Lied von Frank Zander singen zu lassen, stellte die CD mit beiliegendem Gutschein für eine Dampferfahrt vor.

Bei der anschließenden Preisverleihung standen sieben Nominierte zur Auswahl. Den 1. Preis und 500 Euro erhielt Hank Teufer mit seinem event-theater e. V.. Der 2. Preis und 300 Euro ging an die Inhaber der Pension Havelfloß Christiane und Ingo Dierich. Den 3. Preis sowie 150 Euro erhielt Wilfried Wendel mit seinem Brandenburg Kanu. Alle Preisgelder sollen für Marketing- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen verwendet werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Sonderpreis gestiftet und von der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann verliehen. Dieser ging an das Slawendorf Brandenburg, der städtischen Arbeitsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft BAS GmbH.