Abgabe von Sperrmüll und Elektro- und Elektronikaltgeräten

Pressearchiv - Meldung vom 11.04.2007

Pressemitteilung vom 11.04.2007

Da es im Zusammenhang mit der Entsorgung von Sperrmüll immer wieder Fragen von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Brandenburg an der Havel gibt, erinnert die Fachgruppe Abfall und Bodenschutz im Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen an folgende Verfahrensweise: Für die Abgabe von Sperrmüll in haushaltsüblichen Mengen auf dem Wertstoffhof an der ehemaligen Deponie Fohrde reicht die Vorlage einer ungestempelten Sperrmüllabrufkarte aus. Ein vorheriges Abstempeln der Karte, wie in vergangener Zeit üblich, ist zur Vereinfachung für die Bürgerinnen und Bürger der Havelstadt nicht mehr notwendig.

Die Sperrmüllkarte kann pro Haushalt zweimal pro Jahr entweder für die direkte Abgabe auf dem Wertstoffhof (ohne Stempel) oder zur Anmeldung der Abholung des Sperrmülls durch den Entsorger genutzt werden.

Soll der Sperrmüll abgeholt werden, muss natürlich die Sperrmüllkarte ausreichend frankiert zum Fachbereich IV / Fachgruppe Abfall und Bodenschutz, Klosterstr. 14, 14770 Brandenburg an der Havel, gesandt oder gebracht werden. Alternativ ist die online-Sperrmüllanmeldung über die Internetseite der Stadt möglich (www.stadt-brandenburg.de, Startseite/Pinnwand, Abrufkarten online).

Für Elektro- und Elektronikaltgeräte gilt bei beabsichtigter Abholung das gleiche Prinzip: Elektroaltgerätekarte an Fachgruppe Abfall und Bodenschutz senden und ausreichend frankieren. Eine direkte Abgabe der Elektro- und Elektronikaltgeräte ist für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel an der kommunalen Sammelstelle in der Restmüllbehandlungsanlage, August-Sonntag-Straße 4 (SWB-Industrie- und Gewerbepark), 14770 Brandenburg an der Havel, ohne Abrufkarte möglich.