„Acapulco“ bleibt gesperrt

Pressearchiv - Meldung vom 16.06.2010

Pressemitteilung vom 16.06.2010

Die Insel Hünensteg im Beetzsee muss wegen technischer Erfordernisse nach dem Umbau weiterhin gesperrt bleiben.

Zur Erweiterung der Brandenburger Regattastrecke von 6 auf 8 Bahnen wurde die Form der kleinen Insel, von den Havelstädtern liebevoll „Acapulco“ genannt, Ende 2009/Anfang 2010 verändert. Im westlichen Bereich wurde ein Teil des Erdreiches abgetragen und im südöstlichen Bereich neu aufgeschüttet. Besonders dieser neu angefügte Inselteil benötigt ausreichend Zeit, sich zu setzen, bevor dann im Herbst mit der Bepflanzung begonnen werden kann.

Wassersportler und Touristen sollten die vom Wasser- und Schifffahrtsamt angeordneten Schilder zum Anlegeverbot dringend beachten. Die Wasserschutzpolizei war an den vergangenen Wochenenden bereits gezwungen, Ermahnungen auszusprechen. Zur besseren Kenntlichmachung des Betretungsverbotes werden in den nächsten Tagen zusätzliche Schilder aufgestellt.

Spätestens in der nächsten Sommersaison ist „Acapulco“ dann wieder erlebbar. Bis dahin bittet die Bauverwaltung der Stadt alle Wassersport- und Naturfreunde, der „verschobenen“ Insel die nötige Zeit zur Regeneration zu gönnen.