Aktion „Ich geh` zur U! Und Du?“

Pressearchiv - Meldung vom 12.10.2010

Pressemitteilung vom 12.10.2010

Aktion „Ich geh` zur U! Und Du?“

Heute fand in der Kindertagestätte „Kita Kleine Waldgeister“ die Abschlussveranstaltung der Aktion „Ich geh` zur U! Und Du?“ statt. Projektkoordinatorin Dr. med. Rosemarie Bamberg stellte der Oberbürgermeisterin und den Gästen die Ergebnisse der letzten drei Jahre vor. Es zeigt sich deutlich, dass mit jedem Jahr die Teilnehmerquote stieg. Beteiligten sich  im Zeitraum  vom 15.09.2008 bis 31.01.2009 noch 9 Kitas mit 214 Kindern, waren es in diesem Jahr von März bis Juli 15 Kitas mit 496 Kindern. Davon erhielten 93,8 % die altersentsprechende Vorsorgeuntersuchung. Mit dabei waren auch vier Kitas mit einer 100% Teilnehmerquote.
Seit 2004 versucht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem von ihr entwickelten Projekt, die Teilnehmerquoten an den U-Untersuchungen zu verbessern. Insbesondere werden über die Kitas Kinder mit ihren Eltern sehr gut erreicht und zur Teilnahme an der U 7 bis U 9 motiviert. Hier sind die Erzieherinnen und Erzieher in einer wichtigen Rolle, denn sie sind die Vertrauenspersonen außerhalb des familiären Umfeldes und können Eltern für die Untersuchungen sensibilisieren.
Unterstützung kam von den Kooperationspartnern (Kinderärzte, Familienpaten und Familienhelfer). Natürlich waren die U-T-Shirts und das gemeinsame Gruppenfoto ein großer Anreiz für die Kinder, die mit Stolz ihre T-Shirts tragen.
Frau Dr. med. Bamberg bedankte sich bei der Oberbürgermeisterin, den Erziehern und Erzieherinnen sowie den Leitern und Leiterinnen der Kindertagestätten für ihr Engagement. Ein weiterer Dank ging an die Pressevertreter, die durch ihre Berichterstattung zur Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie zur Notwendigkeit der Vorsorgeuntersuchungen beigetragen haben.
Im Januar 2011 gibt es erneut eine Aktion, die durch eine Spende finanziert wird.