Aktionen zum „Welttag des Buches“

Pressearchiv - Meldung vom 13.04.2007

Pressemitteilung vom 13.04.2007

Auch in der Stadt Brandenburg an der Havel wird am 23.04.2007 der „Welttag des Buches“ gefeiert. Die Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, hat aus folgendes Programm vorbereitet:

• Um 08:30 Uhr, 09:30 Uhr und 10:30 Uhr sind Führungen durch die Kinderbibliothek möglich.
  • Um 17:00 Uhr findet unter dem Titel „Kompetente Eltern - kompetente Kinder“ eine Veranstaltung der Elterninitiative Brandenburg e.V. statt, die sich an Eltern, Großeltern und literaturbegeisterte Erwachsene richtet, die an Erziehungsfragen interessiert sind und gleichzeitig Kinder für das Lesen begeistern möchten. Die Elterninitiative wird die vorgestellten Medien anschließend der Bibliothek als Geschenk überreichen.
  • Am Abend wird dann die von Schülen des OSZ Flakowski gestaltete Ausstellung „Gefühltes Lesen" eröffnet. Die Vernissage mit Performance beginnt um 18:00 Uhr. (Dauer der Ausstellung: 23.04. - 31.05.2007)

Hintergrund: Im November 1995 erklärte die UNESCO auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts. Der 23. April ist besonders in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens, ein Kulturereignis mit Volksfestcharakter, bei dem Verkaufsstände auf den Straßen aufgebaut sowie Lese- und Bücherfeste organisiert werden. „Es gibt Bücher zu allen Themen, für jedes Publikum und zu allen Zeiten. Aber wir müssen sicherstellen, dass Bücher für jeden und überall zugänglich sind.“ (Milagros del Corral, Direktor der UNESCO). Die UNESCO möchte mit dem Welttag des Buches und den damit verbundenen weltweiten Aktivitäten Buch und Lesen fördern.

Der 23. April ist darüber hinaus dem Gedenken an Miguel de Cervantes und William Shakespeare gewidmet. Cervantes starb am 23. April 1616 in Madrid, Shakespeare am selben Tag in Stratford-upon-Avon. Die Entscheidung der UNESCO, den katalanischen „Tag des Buches“ zum Welttag des Buches zu erklären, ist in vielen Ländern begeistert aufgenommen worden. Weltweit beteiligen sich jedes Jahr neben zahlreichen Verlagen und Buchhandlungen auch tausende Bibliotheken mit eigenen Aktionen am Gelingen.