Alle mal herhören

Pressearchiv - Meldung vom 16.02.2006

Pressemitteilung vom 16.02.2006

47. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels 2005/2006 zum 14. Mal in der Fouqué-Bibliothek

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen sind auch in diesem Schuljahr wieder beim größten bundesweiten Lesewettbewerb am Start. Rund 7.500 Schulsiegerinnen und Schulsieger haben sich im vergangenen Herbst für die regionalen Entscheide qualifiziert, die über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juni 2006 führen. Die über 600 Wettbewerbsveranstaltungen werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Der diesjährige Stadtentscheid für die 13 Schulsiegerinnen und -sieger aus Brandenburg an der Havel findet am 21. Februar 2006 um 13:00 Uhr in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek statt.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt.

Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen. Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkunden und Buchpreise, die Siegerinnen und Sieger erhalten zusätzlich Bücherschecks. Die Landesbesten werden rund um das Bundesfinale, am 21. Juni 2006, zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Frankfurt am Main eingeladen.

Zur Durchführung des Lesewettbewerbes bleibt die Kinderbibliothek am 21.02.2006 von 11:30 Uhr bis etwa 16:30 Uhr geschlossen.