„Alles für die Ausbildung und Nachfolge“

Pressearchiv - Meldung vom 09.09.2013

Pressemitteilung vom 09.09.2013

Mit den „Ersten Westbrandenburger Tagen der Ausbildung und Nachfolge“ in der Zeit vom 12. bis zum 14. September 2013 wird Unternehmen und Interessierten aus der Wirtschaftsregion Westbrandenburg an drei Tagen erstmalig die Gelegenheit geboten, sich umfassend zu den Themen Ausbildung und Unternehmensnachfolge zu informieren.

Den Auftakt bildet der <link fileadmin pdf pressestelle programm_1-westbrandenburger_ausbildungsgipfel.pdf _blank>„1. Westbrandenburger Ausbildungsgipfel“ am 12.09.2013, auf dem Redner unterschiedlichster Branchen aus dem gesamten Bundesgebiet zu eigenen, erfolgreichen Ausbildungskampagnen referieren. Minister Günter Baaske (MASF) wird die Veranstaltung um 17 Uhr im Atrium des Technologie- und Gründerzentrums (TGZ) Brandenburg an der Havel eröffnen und unterstreicht somit den Stellenwert der Ausbildung durch Unternehmen. Ebenfalls erfreut sind die Organisatoren darüber, Thomas Sattelberger, den ehemaligen Personalvorstand der Deutschen Telekom und nun Vorstandsvorsitzenden der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, gewonnen zu haben. Dieser wird über das Thema Ausbildung und deren zukünftige Entwicklung berichten. Am Ende der Veranstaltung wird Joachim Gutmann (GLC Glücksburg Consulting AG) ein neues Veranstaltungsformat zur Ausbildungsthematik vorstellen, anschließend wird zum Austausch miteinander gebeten. Vorherige Anmeldungen sind unter upflanz@glc-group.com erwünscht.

Am darauffolgenden Tag laden IHK und Handwerkskammer zur 6. NEXXT-Night in das Foyer des Stahlpalastes und berichten ab 17:30 Uhr für interessierte Unternehmen und angehende Unternehmer über die Möglichkeiten der Nachfolge. Auch dieser Veranstaltung wird Herr Minister Baaske beiwohnen. Vorherige Anmeldungen sind erwünscht und telefonisch unter (0331) 2786-170 möglich.

Den Abschluss bildet der 15. Berufemarkt, der vom Koordinierungskreis Berufsorientierung, organisiert wird. Auf dem Berufemarkt haben Jugendliche von 09:00 bis 14:00 Uhr auf dem Gelände des TGZ und des angrenzenden Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ) wie in jedem Jahr die Möglichkeit, die verschiedensten Berufsbilder, die in der Wirtschaftsregion Westbrandenburg vorzufinden sind, von Jugendlichen erklärt zu bekommen und sich beruflich zu orientieren.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen im Rahmen der „Ersten Westbrandenburger Tage der Ausbildung und Nachfolge“ kostenfrei zu besuchen.