Ordnungsamt warnt vor möglichen Schäden durch Sturmtief „Zeynep"

Pressemitteilung vom 18.02.2022

Ordnungsamt warnt vor möglichen Schäden durch Sturmtief „Zeynep"

Der Deutsche Wetterdienst hat für Freitag erneut eine Unwetterwarnung ausgegeben.

Von Freitag auf Samstag droht wiederholt eine schwere Sturm - oder Orkanlage. Nach „Ylenia„ kommt bereits das nächste Orkantief namens “Zeynep". Ab dem Nachmittag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit orkanartigen Böen. Auch am Samstag soll es stürmisch bleiben, erst gegen Abend wird mit abnehmenden Wind gerechnet.

Lesen Sie hierzu auch unsere Hinweise zum Verhalten bei Unwetter unter https://feuerwehr.stadt-brandenburg.de/.../saiso.../unwetter

Des Weiteren weist das Ordnungsamt der Stadt Brandenburg an der Havel aus gegebenen Anlass darauf hin, dass es aufgrund des stark windigen Wetters vermehrt zu Windwurf und Windbruch an Bäumen kommen kann. Dies gilt insbesondere für den Aufenthalt in Parkanlagen und auf städtischen Friedhöfen.

Neben den herabfallenden Ästen, sind auch Schadbewegungen an Dächern/ Dacheindeckungen möglich. Herabfallende Gegenstände können tödlich sein. Beobachten Sie die Dachkanten und Bäume. Halten Sie nach Möglichkeit Abstand zu den jeweilig möglichen Gefahrenbereichen. Auch Tage und Wochen nach einem Sturm können entsprechende Schadereignisse, an und unter Bäumen und insbesondere im Wald eintreten.

In diesem Zusammenhang werden alle Hauseigentümer, Vermieter bzw. Verwalter sowie Besitzer von Bäumen gebeten ihre bestehende erhöhte Verkehrssicherungspflicht an öffentlichen Straßen und Wegen zu beachten.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten das Fahrverhalten entsprechend den Witterungsverhältnissen (u.a. starke Böen) anzupassen.