Pressearchiv - Meldung vom 18.10.2019

Pressemitteilung vom 18.10.2019

Arbeiterküche aus den 1930er Jahren (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)
Inszenierung einer Küche in der Ausstellung des Stadtmuseums (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel lädt am Mittwoch, dem 23.10.2019, ab 10:30 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Enttäuschung Sehnsucht Hoffnung“ zu der Veranstaltung „Alte Gegenstände - neu entdeckt: Ein Besuch in einer Küche zwischen 1930 und 1950“ ein. Das Angebot richtet sich an Menschen, die an leichter und mittlerer Demenz erkrankt sind sowie an deren Angehörige in häuslicher Pflege und an die Betreuer in den jeweiligen sozialen Einrichtungen. Die Veranstaltung findet im Freyhaus in der Ritterstraße 96 in 14770 Brandenburg an der Havel statt.

Der Rundgang beginnt am gedeckten Tisch im Veranstaltungsraum. Bei Keksen und einer Tasse Kaffee lernen die Teilnehmer/innen das Haus und unsere Mitarbeiterinnen kennen. Anschließend gehen wir gemeinsam in die in der Ausstellung aufgebaute Küche und schauen uns Einrichtung und Küchengeräte an, die man in die Hand nehmen kann. So hoffen wir, Geschichten, Erinnerungen und Emotionen wachrufen zu können. Vielleicht gelingt auch ein Austausch unter den Teilnehmern.

Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist begrenzt, da wir nur mit kleinen Besuchergruppen arbeiten möchten. Wir bitten daher um eine rechtzeitige Anmeldung unter Telefon: (03381) 58-4501 oder museumstadt-brandenburg.de, die auch sehr kurzfristig sein kann. Die geplante Dauer ist 60 - 90 min, der Eintritt beträgt 3,50 €. Dieses Angebot kann für Kleingruppen gerne auch außerhalb angegebener Termine gebucht werden.

Datum:
Mittwoch, 23.10.2019 um 10:30 Uhr
Ort:
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, Museum im Freyhaus, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel