Am 12. Februar 2026 ist Einsendeschluss im 22. Wettbewerb für neue Märchen

Pressemitteilung vom 03.02.2026

Seit Brandenburgs BUGA-Jahr 2015 ziert eine bronzene Undine das Ufer des derzeit winterlichen Packhofs.
Seit Brandenburgs BUGA-Jahr 2015 ziert eine bronzene Undine das Ufer des derzeit winterlichen Packhofs.

Wer nach einer guten Beschäftigungs-Idee für die eisigen Winterferien sucht, kann sich an Brandenburgs traditionsreichem „Undine“-Wettbewerb für neue Märchen beteiligen. Die 22. Wettbewerbs-Auflage ist in vollem Gange!

Veranstalter sind die Fouqué-Bibliothek und die Stadt Brandenburg an der Havel.

Bis zum 12. Februar 2026 bleibt allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren Zeit, sich neue Märchen ausdenken und zu Papier bringen – nicht länger als vier handgeschriebene A4-Seiten oder 8.000 Computerzeichen (siehe Teilnahmebedingungen).

Alle Teilnehmenden und Märchen-Fans können sich den 15. März 2026, 11:00 Uhr, für die öffentliche Auszeichnungsveranstaltung vormerken, die – wegen des Wasserschadens im Brandenburger Theater – diesmal im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses stattfinden wird. Im Rahmen der Märchen-Matinee werden die besten Werke vom Brandenburger Jugendtheater vorgelesen und ihre Erfinder ausgezeichnet! Voraussichtlich werden in den vier Altersklassen 7 – 9, 10 – 12, 13 – 16 und 17 – 25 Jahre wieder insgesamt vier Haupt- und zehn Sonderpreise vergeben, jeweils dotiert mit 150 Euro.

Vollbrachte Märchen werden in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, in gedruckter oder geschriebener Form entgegengenommen. Die Zusendung per E-Mail ist an folgende Adressen möglich: cornelia.stabrodtstadt-brandenburg.de oder thomas.messerschmidtstadt-brandenburg.de.

Interessantes