Amtstierarzt zu Fleischhygieneüberwachung im Unternehmen Disselhoff Sachsenkrone GmbH

Pressearchiv - Meldung vom 24.11.2005

Pressemitteilung vom 24.11.2005

Laut Medienberichten, soll im Skandal um verdorbenes, in den Handel gekommenes Fleisch der Gelsenkirchener Firma Domenz auch eine Spur zu einem Werk der Firma Disselhoff Sachsenkrone GmbH im Brandenburger Ortsteil Schmerzke führen. In diesem Zusammenhang nimmt Dr. Knut Große, Amtstierarzt der Stadt, wie folgt Stellung:

Durch Tierärzte und Fleischkontrolleure des Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes der Stadt Brandenburg an der Havel werden im Rahmen der Fleischhygieneüberwachung regelmäßige unangekündigte Kontrollen durchgeführt. Zu den Pflichten der Überwachung gehören:

1. Überwachung der baulichen Anlagen
2. Überwachung des Umganges mit dem Lebensmittel Fleisch
3. Überwachung der Personalhygiene
4. Überwachung der Eigenkontrolle des Unternehmens.

Zu diesem Zweck finden tägliche Kontrollen an allen Tagen statt, an denen die Produktion von Fleischzubereitungen im Unternehmen läuft. Soweit im Rahmen dieser Kontrolle Beanstandungen aufgetreten sind, wurden Ordnungswidrigkeit- und Bußgeldverfahren eingeleitet. Aufgrund der Beanstandungen wurden deren Ursachen durch das Unternehmen unverzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) bzw. innerhalb der von den Tierärzten und Fleischkontrolleuren für angemessen gehaltenen Zeit beseitigt.

Die Beseitigung von Ursachen für Beanstandungen wurden ebenfalls von den Tierärzten und Fleischkontrolleuren überprüft. Es erfolgten kostenpflichtige Nachkontrollen.

Hinweisen und Befunden Dritter wird konsequent nachgegangen. Aufgrund von Anzeigen wurden wegen des Verdachtes von Verstößen gegen das Fleischhygienerecht die Kontrollen im Unternehmen verstärkt. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem eine Spätkontrolle durchgeführt.

Es liegen nach den durchgeführten Stichprobenkontrollen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass über die bereits in der Vergangenheit erfolgten Maßnahmen hinaus derzeit weiterer Handlungsbedarf besteht.