Arbeitsgespräch über Stand und Perspektiven der Integrierten Ländlichen Entwicklung

Pressearchiv - Meldung vom 22.07.2009

Pressemitteilung vom 22.07.2009

Am Mittwoch, 22.07.2009, traf Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann im Altstädtischen Rathaus Dr. Harald Hoppe, Referatsleiter im Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MLUV), zu einem Arbeitsgespräch. Daran nahmen außerdem Karl-Heinz Erler, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauwesen, Herr Crull von der Planungs- und Ingenieurgesellschaft GmbH und Frau Vogel vom Landkreis Potsdam-Mittelmark teil.

Bei der ca. einstündigen Beratung wurde zunächst ein kurzer Rückblick auf den bisher gelaufenen Prozess der Entwicklung in den ländlich geprägten Ortsteilen der Stadt Brandenburg an der Havel gezogen. Dabei wurde auf die Bedeutung der agrarstrukturellen Entwicklungsplanung als Einstieg für den Dorfentwicklungsprozess verwiesen. Als besonders wichtig für die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie und den kontinuierlichen Umsetzungsprozess des Programms der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) wurde die Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung Brieselang (LVLF), dem MLUV Potsdam und der Region Potsdam-Mittelmark bezeichnet. Die Arbeit der Koordinierungsgruppe und der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft habe sich aus Sicht der Stadt Brandenburg an der Havel bewährt.

Im weiteren Verlauf des Arbeitsgesprächs wurden die Aktivitäten der laufenden Förderperiode dargestellt und auf den Übergang zum LEADER-Programm eingegangen, einige laufende bzw. beantragte Projekte vorgestellt und die Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort gewürdigt. Insbesondere wurde die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften „Bewältigung des Demografischen Wandesl“ und „Tourismus“ sowie der „Tag der Region“ im Krugpark am 20.09.2009 hervor gehoben.

Zum Abschluss des Treffens gab Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann noch einen Ausblick, wobei sie vor allem auf einige wichtige geplante Vorhaben Bezug nahm: „Wir werden unter anderem das Kooperationsprojekt 'Vermarktung regionaler Produkte', das Projekt 'Schaufenster der Region' in Verbindung mit der BUGA 2015 Havelregion sowie verschiedene Aktivitäten im Bereich des Wassertourismus voran treiben.“ Außerdem nannte die Oberbürgermeisterin auch die Teilnahme der Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus der Havelstadt an der „Grünen Woche“ in Berlin als wichtiges Vorhaben in diesem Bereich.

Im Anschluss an das Arbeitsgespräch besuchten der Referatsleiter Dr. Harald Hoppe und Vertreter der Stadtverwaltung die Kita in Göttin und das Schloss Gollwitz, die mit Mitteln aus dem ILE-Programm gefördert wurden. Am Nachmittag fand dann im Beisein des Referatsleiters die Einweihung zur Erweiterung des Sport- und Freizeitzentrums Margarethenhof statt.

Hinweis: Eine Tabelle mit den bewilligten ILE-Projekten aus den Jahren 2007 - 2009, unterteilt nach kommunalen und privaten Maßnahmen, sowie eine Tabelle von geplanten Projekten im Zeitraum 2009/2010, ebenso unterteilt nach kommunalen und privaten Maßnahmen, sind im Internet zu finden unter www.stadt-brandenburg.de in der Rubrik Stadt und Bürger / Bau und Wohnen / Stadtentwicklung / Förderprogramme / Integrierte Ländliche Entwicklung.