ARCHAEOMUSICA eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 18.01.2018

Pressemitteilung vom 18.01.2018

Ministerin Dr. Martina Münch und Bürgermeister Steffen Scheller beim Rundgang durch die Sonderausstellung
ARCHAEOMUSICA eröffnet

40.000 Jahre Musikgeschichte Europas in Brandenburg an der Havel

Am Mittwoch, 17.01.2018, eröffnete Bürgermeister Steffen Scheller gemeinsam mit Kulturministerin Dr. Martina Münch und dem Direktor des Archäologischen Landesmuseums, Prof. Dr. Franz Schopper, die internationale Sonderausstellung „ARCHAEOMUSICA - 40.000 Jahre Musikgeschichte Europas“.
Bürgermeister Steffen Scheller dankte den Wissenschaftlern und Organisatoren: „Sie machen die schon viele Jahrtausende währende Musikgeschichte für uns erlebbar und geben interessante Einblicke in die Entwicklung der Musikinstrumente - wie diese internationale Sonderausstellung auf eindrucksvolle Weise belegt. Ich bin sicher, dass die ARCHAEOMUSICA auf großes Interesse bei der Fachwelt und den Besucherinnen und Besuchern stoßen wird. Sie ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass das Archäologische Landesmuseum nicht nur ein Leuchtturm in der breitgefächerten und vielfältigen Museumslandschaft von Brandenburg ist, sondern als moderner und innovativer Museumsstandort weit über die Grenzen unserer Stadt und des Landes Brandenburg hinaus anerkannt und geachtet ist.“
Vom 18. Januar bis zum 27. Mai 2018 werden im Archäologischen Landesmuseum im Paulikloster 40.000 Jahr europäische Musikgeschichte präsentiert. Damit ist Brandenburg an der Havel der einzige Ausstellungsort in Deutschland und der fünfte und letzte Ausstellungsort in Europa. Präsentiert werden beeindruckende originale Instrumente und Artefaktnachbauten aus 40.000 Jahren europäischer Musikgeschichte.