Auch Brandenburg an der Havel bewegt sich

Pressearchiv - Meldung vom 17.02.2010

Pressemitteilung vom 17.02.2010

Bundesweite Aktion „Deutschland bewegt sich“ macht Anfang Juli 2010 auf dem Neustädtischen Markt von Brandenburg an der Havel Station. Gemeinsame Veranstaltung mit Beachvolleyball-Cup und Türmelauf wird vorbereitet.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sprach am 16.02.2010 mit Vertretern der BARMER, des VfL Brandenburg, des Stadtsportbundes und der ambulanten Reha-Klinik „Vitalis“ über das Konzept einergroßen Sportveranstaltung, die am 02./03.07.2010 in Brandenburg an der Havel stattfinden soll. An diesen beiden Tagen wird die Gesundheitstour „Deutschland bewegt sich“ auf dem Neustädtischen Markt Station machen und auch der diesjährige Beachvolleyball-Cup ausgetragen werden. Außerdem werden sich zahlreiche kleine und große Läuferinnen und Läufer in der Innenstadt versammeln, die beim beliebten Brandenburger Türmelauf an den Start gehen.

Bereits im Jahr 2007 war Brandenburg an der Havel einmal Station der deutschlandweiten Gesundheitstour. Das erfolgreiche Gelingen mit ca. 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer führte dazu, dass die Havelstadt auch 2010 in die Reihe der Austragungsort aufgenommen wurde. Brandenburg an der Havel ist in diesem Jahr der einzige Ort im Land Brandenburg, der an der Aktion teilnimmt.

Um Anfang Juli ein großes Sportevent auf die Beine zu stellen, das über die Grenzen der Stadt hinaus Interesse weckt, haben sich die Organisatoren entschieden, zeitgleich den 8. Brandenburger Türmelauf und den Beachvolleyball-Cup durchzuführen. Am Freitag soll der Schülercup und am Samstag der Firmencup ausgetragen werden. Geplant ist, auch die umliegenden Gemeinden in die Veranstaltungen zu integrieren und Vertreter der BUGA-Städte einzuladen.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hat die Schirmherrschaft für die Brandenburger Station der Veranstaltung „Deutschland bewegt sich“ übernommen.

Als Rahmenprogramm werden die Innenstadthändler zum Mitternachtsshopping einladen.