Auftakt für die Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Pressearchiv - Meldung vom 14.12.2012

Pressemitteilung vom 14.12.2012

Roy Wallenta, Ronald Seeger, Dr. Dietlind Tiemann und Prof. Martin Weigel, GLC Vorstandsvorsitzender

Startschuss durch Unterzeichnung des Dienstleistungsvertrages gegeben

Am Freitag, 14.12.2012, gaben Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und die Bürgermeister Ronald Seeger, Rathenow, und Roy Wallenta, Premnitz, sowie Prof. Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC Glücksburg Consulting AG, den offiziellen Startschuss für die Wirtschaftsregion Westbrandenburg.

Die GLC Glücksburg Consulting AG setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung durch und wird die Schwerpunktmaßnahmen: Kooperationsmanagement, Regionalmarketing, Fachkräftesicherung/-koordination und Gewerbe- und Industrieflächenmanagement umsetzen.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sagte: „Nach sehr arbeitsintensiven Vorbereitungen und der Sicherung der Finanzierung können wir nun endlich mit unseren Partnern aus Rathenow und Premnitz sowie dem Landkreis Havelland die Wirtschaftsregion Westbrandenburg mit konkreten Projekten voranbringen. Dabei setzen wir auf einen breiten Konsens aller beteiligten Unternehmen, Institutionen und Verbände.“

Bürgermeister Ronald Seeger dankte der Stadt Brandenburg an der Havel: „Die Stadt hat sich stets für die gemeinsame städteübergreifende Kooperation eingesetzt. Die Zusammenarbeit auch in Hinblick auf die BUGA 2015 funktioniert vorbildlich."

Bürgermeister Roy Wallenta sagte: „Ich freue mich, dass alle Beteiligten auf gleicher Augenhöhe agieren und bin mir sicher, dass wir unser Vorhaben der gemeinsamen Wirtschaftsregion Westbrandenburg zum Erfolg führen werden.“
Das Oberzentrum und Regionaler Wachstumskern (RWK) Brandenburg an der Havel kooperiert seit zwei Jahren mit den Städten Rathenow und Premnitz sowie dem Landkreis Havelland.

Ziel ist es, eine gemeinsame Wirtschaftsregion Westbrandenburg zu entwickeln und zu stärken. Dieses Ziel basiert unter anderem auch auf der Evaluation des RWK-Prozesses durch die Landesregierung, in deren Ergebnis die Regionalen Wachstumskerne aufgefordert sind, gemeinsam mit ihrer Region Verantwortung für zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen zu übernehmen. Innerhalb dieser Wirtschaftsregion sollen bestehende Kooperationspotenziale und Verflechtungen und sich daraus ergebende Synergieeffekte genutzt werden, um wirtschaftliche, arbeitsmarktbezogene und infrastrukturelle Problemfelder anzugehen.

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) bewilligte mit einer 80 %-igen Förderung das Vorhaben, welches ein Gesamtvolumen von 562.500 € umfasst, am 01.03.2012. Der Eigenanteil in Höhe von 112.500 € wird auf die Kooperationspartner so aufgeteilt, dass der RWK Brandenburg an der Havel 50 % trägt und die restlichen 50 % zu gleichen Teilen auf die Städte Rathenow und Premnitz aufgeteilt werden. Die ILB hat die Umsetzung des Projektes bis zum 31.08.2015 bewilligt.

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ - GRW-Infrastruktur gefördert.