Auftakt für Realisierung des Plauer Fontaneweges vollzogen

Pressearchiv - Meldung vom 17.08.2005

Pressemitteilung vom 17.08.2005

Am 17.08.2005 wurde das erste Schild des „Plauer Fontaneweges“ am ehemaligen Tontaubenschießstand im Plauer Schlosspark aufgestellt.

Das Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften koordinierte und realisiert das vom Unabhängigen Bürgerverein Plaue e.V. erstellte Projekt. Für das Konzept des „Plauer Fontaneweges“ erhielt der Verein im Jahre 2003 den 3. Umweltpreis der Stadt Brandenburg an der Havel.

Der Dichter Theodor Fontane machte Ende des 19. Jahrhunderts das Städtchen Plaue einer größeren Leserschaft bekannt. Im fünften Band seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ mit dem Titel „Fünf Schlösser“ beschrieb er das Schloss Plaue und seine Umgebung. Deshalb wurde Theodor Fontane der Namensgeber für einen Rundwanderweg, der die im Buch beschriebenen Orte vorstellt.

Der Wanderweg beginnt am Rathaus und geht weiter in Richtung alte Havelbrücke, Bornufer und über die Schloßstraße in Richtung Schlosspark, vorbei am Hungerturm, Zollanleger, Tontaubenschießstand, Engelstor und Pfarrkirche wieder zurück zum Rathaus. Die Wegführung des „Plauer Fontaneweges“ wird durch Hinweisschilder, Übersichtstafeln und vor allem durch blaue Richtungsanzeiger mit dem Konterfei von Theodor Fontane gekennzeichnet.

Als flankierende Arbeiten bei der Errichtung des Wanderweges sind Parkpflegemaßnahmen in Abstimmung mit dem Amt für Umwelt und Naturschutz sowie Experten des Denkmalschutzes und des Forstwesens durchgeführt worden. Die Herstellung der Beschilderung erfolgt durch die BAS Brandenburg an der Havel Arbeitsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH (gGmbH). Unter ihrer Regie werden ebenfalls die Freischneidemaßnahmen im Park durchgeführt.

Die Errichtung des „Plauer Fontaneweges“ als kulturgeschichtlicher Wanderweg ist ein Beitrag zur Entwicklung des Tourismus im Brandenburger Ortsteil Plaue.