Ausbau des Silokanals erfolgreich abgeschlossen

Pressearchiv - Meldung vom 05.10.2005

Pressemitteilung vom 05.10.2005

In Brandenburg an der Havel ist am 05.10.2005 der feierliche Abschluss der Ausbauarbeiten am Silokanal vollzogen worden. Achim Pohlmann, Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost, und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hatten dazu gemeinsam Vertreter der an diesem Teilvorhaben des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nummer 17 beteiligten Institutionen, Behörden und Unternehmen auf das Gelände des Stadthafens eingeladen.

Für rund 35 Millionen Euro wurde von 2002 bis 2005 der 5,25 Kilometer lange Silokanal als Abschnitt der Wasserstraßenverbindung Hannover-Berlin durch umfangreichem Baumaßnahmen den Anforderungen der modernen Schifffahrt angepasst. So wurde unter anderem das Kanalbett, einschließlich hafenbecken, auf 4 Meter vertieft und auf bis zu 55 Meter verbreitert, um modernen Schiffen mit größeren Abmessungen und höherer Ladefähigkeit einen wirtschaftlichen Transportweg mit ausreichendem Fahrwasser zur Verfügung zu stellen.

Durch umfangreiche Ersatzmaßnahmen wurden die vom Ausbau ausgehenden unumgänglichen Beeinträchtigungen von Natur und Umwelt ausgeglichen. Das Ziel, den Silokanal mit seinen Uferbereichen attraktiver zu gestalten und als Naherholungsbereich nutzbar zu machen, wurde unter anderem auch durch einen 4.6 Kilometer langer Rad- und Wanderweg entlang des nördlichen Ufers erreicht.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann bezeichnete den erfolgreichen Abschluss des Ausbaus des Silokanals als einen weiteren wichtigen Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur des Wirtschaftsstandortes Brandenburg an der Havel.