Ausbildungsverträge feierlich übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 20.07.2016

Pressemitteilung vom 20.07.2016

Die neuen Azubis vor dem Rathaus mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, SVV-Vorsitzender Walter Paaschen, Personalratsvorsitzende Claudia Sellin-Stieger und Ausbildungsleiterin Claudia Vogel

Feierstunde im Altstadt Rathaus

In einer feierlichen Feststunde hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am 20.07.2016 die neuen Ausbildungsverträge der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel für das Jahr 2016 übergeben.

Insgesamt werden fünf Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten-Fachrichtung Kommunalverwaltung ausgebildet und drei Studenten den Dualen Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ (Bachelor of Laws) absolvieren.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann beglückwünschte die neuen Auszubildenden und hieß sie in der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel herzlich willkommen. Sie wünschte ihnen Glück und Erfolg für den neuen Lebensabschnitt.
Die angehenden Verwaltungsfachangestellten haben eine 3-jährige duale Ausbildung, untergliedert in Theorie und Praxis. Die theoretischen Kenntnisse werden im Oberstufenzentrum II Potsdam sowie der Brandenburgische Kommunalakademie vermittelt. Die Praxiseinsätze erfolgen in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel.
Der Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ umfasst 7 Semester und wird erstmalig zum Wintersemester 2016 durch die Technische Hochschule Wildau angeboten. Damit wird der bisherige Studiengang „Verwaltungsmanagement und Recht“, der im Zusammenspiel mit der Brandenburgischen Kommunalakademie und der TH Wildau angeboten wird und in dem die Stadt seit 2011 ausbildet, abgelöst. Die Studierenden haben im Rahmen ihres Studiums insgesamt 4 Praktikumsphasen (im 4., 6. und 7. Semester) in der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel zu absolvieren. Mindestens ein Praxiseinsatz soll in der Eingriffs- oder Leistungsverwaltung, ein weiterer in der Querschnittsverwaltung erfolgen. Ziel der Ausbildung ist es, die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes im Land Brandenburg zu vermitteln (unabhängig vom Status als Beamtin/Beamter auf Widerruf). Der Abschluss erfolgt mit einer Bachelorarbeit.
Die Stadt bildet seit 1991 in den verschiedensten Ausbildungsrichtungen aus, bis einschließlich 2016 sind dies insgesamt 274 junge Menschen, hiervon wurden 227 in ein Arbeits- bzw. Dienstverhältnis übernommen.
Derzeit bildet die Verwaltung 8 Auszubildende zum/r Verwaltungsfachangestellten, 5 Studierende im Studiengang „Kommunales Verwaltungsmanagement und Recht“ sowie 3 Stadtbrandmeisteranwärter aus.
Neben dem Studium bzw. neben der Berufsausbildung kommt auch dem „Sozialen Engagement“ eine besondere Bedeutung zu. So engagieren sich Auszubildende und Studierende der Stadt Brandenburg an der Havel regelmäßig bei verschiedenen städtischen Veranstaltungen, so z. B. beim Krugparkfest, bei der Kita-Olympiade, beim Sommerempfang der Oberbürgermeisterin, beim Frauenlauf oder beim Engagementmarktplatz.
Ein großes Ziel der Auszubildenden und Studierenden unabhängig vom Berufsbild oder dem Einstellungsjahrgang, ist die Teamarbeit. So kommt gemeinschaftlichen Projekten, Veranstaltungen etc. eine besondere Bedeutung zu. Erstmalig in 2016 werden den neuen Studierenden und Auszubildenden daher Paten aus den jeweils älteren Ausbildungs-/Studienjahrgängen.