Ausfall des Telekomnetzes

Pressearchiv - Meldung vom 06.01.2012

Pressemitteilung vom 06.01.2012

Am 06.01.2012, ca. 11:30 Uhr ereignete sich ein großräumiger Ausfall des Telekomnetzes in den Bereichen Potsdam-Mittelmark sowie der Stadt Brandenburg an der Havel. Davon betroffen waren laut Aussage der zuständigen Stellen ca. 220.000 Anschlüsse in bis zu 54 Ortsnetzbereichen. Weder eingehende noch ausgehende Telefonate waren möglich. Unter anderem war die Rettungsleitstelle Brandenburg von nahezu jeglicher Aussenkommunikation abgeschnitten. Lediglich der Fahrzeugfunk, die Alarmierung der Einsatzkräfte sowie der Kontakt zu Nachbarleitstellen waren über spezielle Kommunikationswege noch möglich. Im Rahmen sofort eingeleiteter Erstmaßnahmen wurden alle betroffenen Vorwahlbereiche zunächst auf die Polizeileitstelle Potsdam und im weiteren Verlauf auf die Rettungsleitstelle Potsdam umgeleitet, sodass eine Annahme der Notrufe ständig gewährleistet blieb. Des Weiteren wurden nach Feststellung des Netzausfalles umgehend die öffentlichen Medien informiert, um eine schnelle Information der Bevölkerung mittels Radio und weiterer Dienste sicher zu stellen. In der Leitstelle Potsdam wurden mit Unterstützung von Mitarbeitern der Leitstelle Brandenburg die Notrufe angenommen und an die Leitstelle Brandenburg übergeben, um weitere Maßnahmen wie zum Beispiel Alarmierung der Einsatzkräfte einzuleiten und zu koordinieren.