Ausstellung in der Reihe „Kunst frey Haus“ vom Kleinkunstfestival hEimWeRTs und dem Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 10.08.2021

Ernst Erz ließ sich von Gegenständen des täglichen Lebens inspirieren und gab ihnen in seinen Werken eine vollständig andere Gestalt (Foto: Kathrin Rentmeister)
Fantastisch und rätselhaft sind die Bilder von Erz, die ab dem 12.08.2021 im Stadtmuseum zu sehen sind (Foto: Elisa Bergemann)

Vom 12.08.2021 bis 08.09.2021 zeigen das Kleinkunstfestival hEimWeRTs und das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel eine kleine Werkschau des Künstlers Ernst Erz aus Rathenow.

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, begann meine Abkehr vom Realismus. Abstrakt sein und abstrakt malen wurden mir dort beigebracht. Und ein wenig piano. Ich musste bei meiner Abreise schwören, nichts an niemanden zu verraten!

So beschreibt Erz seinen Weg zur Kunst, ein wenig geheimnisvoll, so wie seine Bilder auch sind: voller Fantasie, Rätsel und abstrakter Ideen. Der Weg des gelernten Industriekletterers Oliver Muck, so sein bürgerlicher Name, zur Kunst führte den Autodidakten ab 2017 zum Karl-Mertens-Kunstverein in Rathenow. Dort nahm Mucks künstlerisches Ich den Namen Ernst Erz an. Der Leiter der Malgruppe des Kunstvereins, Detlef Frenkel, brachte ihm viele neue Techniken bei, die Erz in seinen Bildern schnell umsetzte. Gerne ließ sich Erz von Spielzeug zu skurrilen Gestalten inspirieren, Knöpfe wurden zu Himmelskörpern, die Pracht der Farben bildete für ihn die Brücke zu anderen Ebenen seines Daseins.

Der Künstler selber verstarb unerwartet 2019 im Alter von 38 Jahren. Seine Kunst zu zeigen, ist seiner Familie und engen Freunden ein großes Anliegen, welches hEimWeRTs und das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel gemeinsam unterstützen.

Am 12.08.2021 ab 17 Uhr wird die Ausstellung in einer Vernissage im Hof des Stadtmuseums eröffnet. Der Eintritt ist hierzu frei.

Für die Teilnahme gelten natürlich die Bestimmungen der aktuellen Covid-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg. Es werden die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher während des Aufenthalts erfasst. Die Einhaltung des Abstandsgebotes sowie das Tragen einer medizinischen Maske als Mund-Nasen-Bedeckung ist in den Museumsräumen weiterhin verpflichtend.