Ausstellungseröffnung der Wettbewerbsarbeiten zum Bahnhofsumfeld

Pressearchiv - Meldung vom 01.06.2010

Pressemitteilung vom 01.06.2010

Ausstellungseröffnung der Wettbewerbsarbeiten zum Bahnhofsumfeld

Am 31. Mai 2010 wurde die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten des Ideen- und Realisierungswettbewerbes für das Bahnhofsumfeld in der Kirche Paulikloster eröffnet. Die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte allen Beteiligten für die Einbringung ihrer Ideen. „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Planer, Architekten und Städtebauer intensiv mit unserer Stadt und unserem Bahnhofsumfeld auseinandergesetzt und beschäftigt haben. Im Ergebnis haben wir nun eine Vielzahl ausgezeichneter Ideen und Vorschläge.“ sagte Tiemann.
Den 4 Siegern wurden Urkunden und damit verbunden Preisgelder in einer Höhe von insgesamt 60.000 Euro überreicht. Anschließend hatten die Preisträger noch einmal Gelegenheit ihre Ideen zur Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes vorzustellen.
In der zweiwöchigen Ausstellung präsentieren sich alle 28 eingereichten Wettbewerbsarbeiten, aus denen die 13-köpfige Jury unter der Leitung von Dr. Wulf Eichstädter am 13. Mai die Sieger kürte.
Die Ausstellung kann bis zum 16. Juni von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr besucht werden. Am 5. Juni und am 7. Juni sowie am 14. Juni 2010 ist die Ausstellung geschlossen.
Die Sieger:
1. Preis (Preisgeld: 22.500 Euro):
Hinrichs Wilkening Architekten, Berlin
Hahn von Hantelmann Landschaftsarchitekten, Berlin
Schlotfeldt Licht / Lichtplanung, Berlin
OBERMEYER PLANEN+BERATEN GMBH, München
2. Preis (Preisgeld: 16.500 Euro):
Niemann + Steege Gesellschaft für Stadtentwicklung Stadtplanung Städtebau Städtebaurecht mbH, Düsseldorf
Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
Lindschulte + Kloppe GmbH, Düsseldorf
3. Preis (Preisgeld: 12.000 Euro):
Bathke Geisel Architekten, München