Ausstellungseröffnung und Informationstag der Stasi-Unterlagenbehörde

Pressearchiv - Meldung vom 13.04.2011

Pressemitteilung vom 13.04.2011

Ausstellungseröffnung und Informationstag der Stasi-Unterlagenbehörde

Am Dienstag, den 12. April 2011, fand in der Zeit von 15:00 - 19:00 Uhr ein Informationstag der Stasi-Unterlagenbehörde (BStU), Außenstelle Frankfurt (Oder) in der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel am Standort Klosterstraße statt. Interessierte konnten u.a. Musterakten einsehen, sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stasi-Unterlagenbehörde persönlich beraten lassen oder auch einen Antrag auf Akteneinsicht stellen.

Um 17:00 Uhr begann die Vortrags- und Gesprächsrunde im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses, zu der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann alle Anwesenden begrüßte. Der Außenstellenleiter der BStU, Rüdiger Sielaff, hielt einen Vortrag zum Wirken der Staatssicherheit in der Region. Ca. 70 Gäste folgten interessiert dem Vortrag.

Mit dem Informationstag wurde die Ausstellung „Arbeit am Feind - Bürger im Visier der Stasi“ eröffnet. Bis zum 6. Mai 2011 kann die Ausstellung in der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel im Foyer der Klosterstraße 14 besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten:

Mo, Mi, Do: 08:00 - 16:00 Uhr