Aktuelle Informationen zur Überwachung der Badestellen durch die Fachgruppe Gesundheit

Pressearchiv - Meldung vom 16.05.2019

Pressemitteilung vom 16.05.2019

Zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten gehört nach wie vor das Baden. In der Stadt Brandenburg an der Havel gibt es 6 Badegewässer, die gemäß EG- Badegewässerrichtlinie in Verbindung mit der Brandenburgischen Badegewässerverordnung erfasst und überwacht werden.

Die Untersuchung der Badegewässer am 06.05. 2019 zeigte, dass an allen sechs EU-Badestellen im Stadtgebiet Brandenburg an der Havel die Badewasserqualität eingehalten wird.

Zum Schutz der Badenden vor Infektionskrankheiten werden gemäß Brandenburgischer Badegewässerverordnung die mikrobiologischen Parameter, wie Eschericha coli und intestinale Enterokokken in einem 4-wöchigen Rhythmus untersucht. Die an den Badestellen gemessenen Parameter: Wassertemperatur, Sichttiefe, pH-Wert sowie die Prüfung auf eventuelle Mineralölspuren und Schaumbildung bewerten hauptsächlich die hygienisch-ästhetische Sicht.

Steckbriefe mit Angaben zur Badestelle, der naturräumlichen Einordnung und mit der Bewertung der Badewasserqualität sind an jeder ausgewiesenen Badestelle veröffentlicht.
Der zu berücksichtigende Zeitraum der Einstufung der Wasserqualität umfasst die letzten 4 Badesaisons mit 16 Probenahmen pro Badegewässer. Die Badestellen „Malge“, „Wendseeufer“, „Arke“ und „Camping- und Ferienpark am Plauer See“ erhielten das EU- Prädikat „ausgezeichnet“. Die Badestelle „Grillendamm“ wurde aufgrund von mikro¬biologischen Grenzwertüberschreitungen in den Jahren 2015 und 2017 mit „ausreichend“ bewertet. Die Badestelle „Massowburg“ wird nach Ablauf der Badesaison 2019 neu eingestuft.

Informationen zur Qualität der Badegewässer werden zeitnah im Internet durch das Ministerium für Justiz und für Europa und Verbraucherschutz (Verbraucherschutz → Wasserhygiene → Badegewässer)veröffentlicht. Auch Europaweit kann man sich auf diesen Internetseiten informieren.

Die Auskünfte über die Badewasserqualität der städtischen Badestellen hält auch die Fachgruppe Gesundheit der Stadt Brandenburg an der Havel (Telefon: (03381) 58 53 13) bereit.