Bahn frei für gutes Klima

Pressearchiv - Meldung vom 05.06.2013

Pressemitteilung vom 05.06.2013

Die Vision „Null Emission“ ist eines der wichtigsten Innovationsfelder für Schienenfahrzeuge und Infrastruktur. Vor dem Hintergrund der Energiewende bleibt die Bahnindustrie wichtiger Akteur im Umwelt- und Klimaschutz.

Fachtagung am 11. Juni 2013 “Die Entwicklung emissionsarmer und energieeffizienter Komponenten und Antriebssysteme - die Vision Null Emission“

Durch die ambitionierten Klimaschutzziele Europas, zu denen Deutschland wesentliche Impulse gegeben hat, ergeben sich für die Schienenverkehrswirtschaft und die Bahntechnikhersteller ganz neue Herausforderungen. Gleichfalls kann man sie als Chance verstehen, die neue Innovationsfelder identifiziert und der Bahnindustrie die Möglichkeit bietet, sich im Bereich der umweltbewussten Technik stärker zu positionieren. So wurde um das Thema „Null Emission“ eine Reihe von Forschungsvorhaben ins Leben gerufen und die Entwicklung von emissionsarmen und energieeffizienten Komponenten und Antriebssystemen wird vorangetrieben. Neben den Anforderungen an Umweltverträglichkeit gilt es, den steigenden Anforderungen der Reisenden an Komfort, und Service gerecht zu werden.

Auch um diesen Anforderungen zu entsprechen, wurde an der Fachhochschule Brandenburg im Rahmen der EcoRail-Innovation die Stiftungsprofessur der Bahnbrache initiiert. Ziel ist es, Synergien zwischen Bahn und öffentlichem Personennahverkehr zu identifizieren, um marktfähige Lösungen zum einen auf der Grundlage technologischer Aspekte zum anderen auf der Basis von Markt- und Wirtschaftlichkeitsanalysen zu schaffen. Der interdisziplinäre Ansatz für die Hebung von Energieeffizienzpotentialen im System Bahn setzt den Fokus auf die Verknüpfung von Energie und Mobilität, z. B. durch den Einsatz von erneuerbaren und alternativen Energien für den Fahrzeugantrieb und die Infrastruktur.

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e. V. als Spitzenverband der Bahntechnikhersteller, der mehr als 160 Mitgliedsfirmen vertritt, verweist aufgrund der Trends und Treiber für den Sektor Bahn auf insgesamt 12 Innovationsfelder. Sie lassen sich in vier Hauptthemengebiete gliedern, darunter die Steigerung der Energieeffizienz, Innovative Fahrzeugkonzepte, Verbesserung der Umwelteffekte sowie die Steuerung und der Betrieb. Die ökologische und ökonomische Stärkung des Systems Bahn und die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Bahnsektors durch technische Innovationen bündeln dabei die Entwicklungsziele.

Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel initiiert die Fachtagung und sagt: „Brandenburg an der Havel gehört mit der in der Stadt ansässigen Stiftungsprofessur der Bahnbranche und seinem traditionsreichen Bahnstandort Kirchmöser sowie den ansässigen Unternehmen dieses Bereiches zu den Innovationstreibern in Deutschland“. Sie erhofft sich von der Fachtagung nachhaltige Projekte, die den Wirtschaftsstandort Brandenburg an der Havel stärken und den Sektor Bahn in der Stadt noch stärker positionieren.

Um Unternehmen, auch überregional für diese Themen zu sensibilisieren und sie über die aktuellen Entwicklungen der Branche zu informieren, lädt die Stadt Brandenburg an der Havel am 11. Juni 2013 zur Fachtagung ins Tagungszentrum „Altes Pumpenhaus“ im Ortsteil Kirchmöser ein. Beteiligt an der Fachtagung sind auch am Standort Kirchmöser ansässige Unternehmen und Institutionen wie: die Deutsche Bahn AG, die GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/Havel GmbH oder die Fachhochschule Brandenburg (FHB).

Namhafte Referenten der Branche geben Einblicke in den gegenwärtigen Stand der Forschung und Entwicklung, sie sprechen über die Vorteile nachhaltiger Technologien im Wettbewerb. Das Programm sieht folgenden Ablauf vor:

• 09:00 Uhr Registrierung, Frühstücksimbiss
  • 10:05 Uhr „Die Vision „Null Emission“ Vision oder realistisches Ziel? Die Zeichen im Schienenverkehr stehen auf Veränderung.“
    Dr. Veit Steinle, Abteilungsleiter Umweltpolitik und Infrastruktur, Grundsatzfragen des Ressorts im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
  • 10:45 Uhr „Brandenburg an der Havel als Wirtschaftsstandort für die Bahn ist Impulsgeber für die Vision „Null Emission“.“
    Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel
  • 11:00 Uhr „Steigende Personen- und Güterverkehrszahlen versus Klimaschutzziele“
    Axel Schuppe, Geschäftsführer Technik des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland
  • 11:30 Uhr „Neue Bauweisen beim Next Generation Train“