Barockes Haus wird Denkmal des Monats Mai 2016

Pressearchiv - Meldung vom 04.05.2016

Pressemitteilung vom 04.05.2016

Herzliche Einladung zur öffentlichen Auszeichnungsveranstaltung „Denkmal des Monats Mai 2016“

am 27.05.2016 um 15:00 Uhr, Mühlentorstraße 9

Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg zeichnet jedes Jahr Denkmale aus, die in hervorragender Art und Weise saniert wurden oder die dem Jahresthema der Kulturlandkampagne inhaltlich ganz besonders entsprechen. 2016 steht die Kulturlandkampagne des Landes Brandenburg unter dem Motto „Handwerk zwischen gestern & übermorgen“.

Am Freitag, dem 27.05.2016 um 15:00 Uhr wird die Familie McWilliam als Eigentümerin und Bauherrin der Mühlentorstraße 9 für die beispielhafte und denkmalgerechte Sanierung ihres barocken Hauses ausgezeichnet. Nach einer umfassenden, sehr behutsamen und respektvollen Instandsetzung zogen Almuth McWilliams und ihr Mann, der aus Kanada stammende Geigenbauer Ian McWilliams, mit ihrem kleinen Sohn 2011 in ihr Brandenburger Altstadthaus.

2012 eröffneten sie in der Mühlentorstraße 9 die Geigenbaumanufaktur „Crawford Instruments“: Hier werden seitdem Streichinstrumente im Auftrag von Kunden aus der ganzen Welt von Meisterhand hergestellt. Ein Blick in diese ganz besondere Werkstatt wird am 27.05.2016 neben einer Besichtigung des liebevoll sanierten Denkmals Mühlentorstraße 9 möglich sein. Bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen Konzert des jungen Geigenduos Yola Grünkorn (17) und Lukas Gacioch (18) soll an diesem Tag die gelungene Sanierung mit allen Interessierten gefeiert werden.

Für alle Kinder, die schon immer einmal wissen wollten, wie man eine Geige baut oder ein altes Haus richtig gut repariert, gibt es an diesem Nachmittag eine Extraführung in die Werkstatt und eine kleine Überraschung!

Ian McWilliams ist übrigens mit seiner Geigenbaumanufaktur auch auf der aktuellen Ausstellung „Alte Stadt, Museum oder Zukunftslabor“ im Haus der Brandenburgisch Preußischen Geschichte im Potsdamer Kutschstall vertreten, die am 29. April eröffnet wurde und noch bis zum 26. Juni 2016 zu erleben ist. Weitere Infos unter www.ag-historische-stadtkerne.de