Baumfällarbeiten an der neuen Bahnüberführung in Wust

Pressemitteilung vom 30.01.2024

Für die Neutrassierung der B1 in Wust muss Grün umgelegt werden.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Straßenrampen an der neuen Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn AG in Wust finden im Februar 2024 Baumfällarbeiten statt. An den Tagen 9., 10., 12. und 13.02.2024 von jeweils 09:00 bis 15:00 Uhr muss die Bundesstraße B 1 dafür aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden,

informiert der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Weiter heißt es, dass im Anschluss bis zum 16.02.2024 mit Einschränkungen gerechnet werden müsse. Der Verkehr werde dann abschnittweise zwischen Neuschmerzke und dem Ortsausgang Wust einspurig geführt. Für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, werde die Querung der Baustelle ermöglicht.

Für die geopferten Exemplare werden laut Landesbetrieb unter anderem 48 Bäume nachgepflanzt - unter anderem am Böschungsfuß der neu trassierten B 1, beidseitig des Brückenbauwerkes und auf einem Teil der nicht mehr benötigten und entsiegelten B 1 Straßenfläche vor und hinter dem ehemaligen Bahnübergang.

Die restlichen 249 Bäume werden in Regie der Stadt gepflanzt, dafür sind Standorte in Wust, Gollwitz und im Stadtgebiet von Brandenburg vorgesehen. Die Kosten dafür trägt der Landesbetrieb Straßenwesen,

weiß Landesbetriebs-Sprecher Steffen Streu.