Bauvorhaben Meyerstraße: Arbeiten für ersten Bauabschnitt laufen

Pressearchiv - Meldung vom 18.01.2005

Pressemitteilung vom 18.01.2005

Kurz vor Ende des vergangenen Jahres wurde mit dem ersten Abschnitt des Bauvorhabens Meyerstraße begonnen, der voraussichtlich am 15.04.2005 abgeschlossen wird.

Der 1. Bauabschnitt erstreckt sich von der Einmündung an der Wilhelmsdorfer Landstraße bis unmittelbar hinter den Kreuzungsbereich am Abzweig des ehemaligen ALDI-Marktes. Die Länge der Baustrecke beträgt einschließlich der dazugehörigen Zufahrtsstraße zur Auktionsmarkthalle ca. 250 m. Auf dieser Länge erfolgt die Erneuerung der vorhandenen Fahrbahn- und Fahrbahnnebenflächen einschließlich der Straßenentwässerung und die Umgestaltung der öffentlichen Grünflächen. Des weiteren ist die Schaffung von Pkw-Parkflächen vorgesehen. Die Befestigung der Fahrbahn erfolgt mittels einer aufgehellten bituminösen Deckschicht. Die derzeit vorhandene Fahrbahnbefestigung aus Natursteingroßpflaster wird für die Befestigung der Pkw-Stellflächen wiederverwendet. Der Gehweg wird im vorderen Teil aus einer Plattenbahn mit Betonplatten und einem beidseitigen Randstreifen aus Mosaikpflaster befestigt. Im Bereich der Zufahrtstraße zum ehemaligen ALDI-Markt wird der Gehweg mit Betonsteinpflaster gestaltet.

Die Rekonstruktion der Straßenentwässerung umfasst die Erneuerung der vorhandenen Straßenabläufe und den Neubau zusätzlicher Abläufe. Im Rahmen der Baumaßnahme werden die vorhandenen Vorgärten entlang der Meyerstraße komplett neu gestaltet. Auch die Straßenbeleuchtung wird durch 12 Lichtpunkte erneuert.

Bauausführende Unternehmen sind für den Straßenbau die Firma FGT- Fred Grams Tiefbau (Brandenburg an der Havel) und für die Straßenbeleuchtung die Firma Seeger Elektro (Brandenburg an der Havel).

Die Kosten für die Planung, den Straßenbau und die Beleuchtung des ersten Bauabschnitts betragen ca. 220.000 Euro. Die Straßenbaumaßnahme wird im Rahmen des Bund-Land-Programms „Stadtumbau - Ost für lebenswerte Städte und attraktives Wohnen“, Teilprogramm „Aufwertung“, gefördert. Von den zuwendungsfähigen Baukosten sind die umlagefähigen Baukosten gemäß Straßenbaubeitragssatzung der Stadt Brandenburg an der Havel abzusetzen. Damit ergibt sich für den ersten Bauabschnitt des Bauvorhabens Meyerstraße ein Förderanteil in Höhe von 25 %.

Zur Gesamtbaumaßnahme gehören noch zwei weitere Bauabschnitte, die in diesem Jahr noch folgen werden. Der 2. Bauabschnitt schließt sich unmittelbar an den ersten Bauabschnitt in nordwestlicher Richtung an und endet in Höhe Metallbau Heidepriem. Er erstreckt sich über eine Länge von ca. 190 m. Der 3. Bauabschnitt umfasst den hinteren Teil der Zufahrtsstraße zum Aldi-Markt bis hinter den Schlachthof. Er schließt sich in südwestlicher Richtung dem ersten Bauabschnitt an und besitzt eine Länge von ca. 100 m.