„Be smart - Don’t start“

Pressearchiv - Meldung vom 06.05.2014

Pressemitteilung vom 06.05.2014

Bundesweiter Nichtraucherwettbewerb für Schulklassen 2013/2014

Im vergangenem Jahr nahmen im Land Brandenburg an dem bundesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be smart - Don’t start“ 376 Klassen teil und davon 10 Klassen aus der Stadt Brandenburg an der Havel. In diesem Jahr erhöhte sich die Zahl auf 12 Klassen aus 5 Schulen. Ziel ist es, die Anzahl der Klassen, die sich beteiligen, weiterhin zu erhöhen.

Die Kurzintervention „Be smart - Don’t start“ ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe sechs bis acht konzipiert. Der Wettbewerb kann auch bereits in der fünften Klasse durchgeführt werden, wenn dort Rauchen schon ein Thema ist.

Durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb soll den Schülerinnen und Schülern der Anreiz gegeben werden, erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen. Auch ältere Klassen können an dem Wettbewerb teilnehmen, wenn sie keine oder nur wenige rauchende Schülerinnen oder Schüler haben.
Um die Haltung „Hinschauen statt Wegschauen“ auch in Bezug auf den Tabakkonsum Jugendlicher zu fördern, bedarf es praktikabler, vor allem zeitlich im schulischen Alltag realisierbare Methoden, wie der durchgeführte Wettbewerb. Durch das Auseinandersetzen mit dem Thema Rauchen werden die Schüler darüber aufgeklärt, welche Auswirkungen das Rauchen mit sich bringt und in ihrer Überzeugung nicht zu rauchen unterstützt und gestärkt.

Die Klassen, die den Wettbewerb durchgehalten haben, werden von der Fachgruppe Gesundheit der Stadt Brandenburg an der Havel, der AOK Gesundheitskasse, dem Kinderschutzbund e.V. Ortsverband Brandenburg an der Havel und dem Verein "Gesund in Brandenburg“ am Mittwoch, 28.05.2014 in das Concerthauskino zu einer Auszeichnungsveranstaltung eingeladen. Die voraussichtlichen auszuzeichnenden Klassen werden sein: die 7a des Bertolt-Brecht-Gymnasiums, die Klassen 5a, 5b, 5c, 6a, 6b und 6c der Grundschule Gebrüder Grimm, die 7a der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule, die 6a der Luckenberger Schule und die Klassen 7a, 7l und 8b des von-Saldern-Gymnasiums.

Besondere, kreative Beiträge der Klassen zum Thema werden an diesem Tag vorgestellt und ebenfalls gewürdigt.
Weiter Informationen unter www.besmart.info und martina.krugstadt-brandenburg.de.