Bett & Bike: Stadt fördert fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe

Pressearchiv - Meldung vom 09.06.2008

Pressemitteilung vom 09.06.2008

Amt für Wirtschaftsförderung nimmt Anträge bis zum 30.06.2008 entgegen

Mit der Bereitstellung der infrastrukturellen Voraussetzungen, durch den Ausbau und die Beschilderung der touristischen Radrouten „Tour Brandenburg“, „Havelradweg“, „7-Seen-Tour“ und „Storchenradweg“ und die laufenden Marketingmaßnahmen engagiert sich die Stadt Brandenburg an der Havel stark im Wachstumsmarkt Fahrradtourismus. Entsprechend der ADFC-Radreiseanalyse 2008 verbrachten 88 % der deutschen Radurlauber den Radurlaub 2007 in Deutschland.

Die Radtouristen legen Wert auf hohe Qualität. Aus diesem Grund fördert die Stadt Brandenburg an der Havel fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe, die sich für die zielgruppenbezogene Marketingkooperation „Bett & Bike“ entscheiden.

Betriebe, die die unten angegebenen Kriterien des ADFC erfüllen, bekommen die Aufnahmegebühr und den 1. Jahresbetrag erstattet, müssen aber im Gegenzug den Status für mindestens drei Jahre aufrecht erhalten. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Beherbergungsbranche können sich bis zum 30.06.2008 im Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus melden, um genaue Informationen zu erhalten und ggf. einen Antrag auf Förderung zu stellen.

ADFC- Kriterien:

• Aufnahme von radfahrenden Gästen auch für nur eine Nacht!
  • abschließbarer Raum zur Aufbewahrung der Fahrräder über Nacht (möglichst ebenerdig, zum Beispiel Garage)
  • Trockenmöglichkeit für Kleidung/Ausrüstung (z.B. Trockenraum, Heizungskeller, Trockner etc.)
  • Angebot eines reichhaltigen (vitamin- und kohlehydratreichen) Frühstücks (Hotels, Pensionen etc.) oder einer Kochgelegenheit (bei Ferienwohnungen)
  • Aushang, Verleih oder Verkauf von regionalen Radwanderkarten und Radwanderführern, Bahn- und Busfahrplänen sowie ggf. auch Schiffs- und Fährangeboten
  • Bereitstellung eines Fahrrad-Reparatursets mit den wichtigsten Werkzeugen für einfache Reparatur- und Wartungsarbeiten (Inhalt auf Anfrage)
  • Information über Lage, Öffnungszeiten und Telefonnummern der nächsten Fahrradreparaturwerkstätten für größere Reparaturen