„Bewegt und mobil älter werden“ in der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 11.03.2015

Pressemitteilung vom 11.03.2015

Vorstellung von Angeboten, Aktivitäten und Initiativen zum Thema „Bewegt und mobil älter werden“ am Dienstag, dem 17.03.2015 in der Zeit von 10:00 - 15:00 Uhr im Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße 1

10:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Bewegt und mobil älter werden“

Gesund alt werden - diesen Wunsch teilen wohl fast alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt. Dazu gehört auch, im Alter so lange wie möglich selbstständig und selbstbestimmt zu leben. Regelmäßige Bewegung steigert die Lebensqualität in jedem Alter und hilft, die Mobilität zu erhalten und zu verbessern. Wer mobil ist, kann Kontakte und Freundschaften pflegen, sich am gesellschaftlichen und kulturellen Leben beteiligen, sich leichter selbst versorgen oder auch anderen beistehen. In einer Gesellschaft des längeren Lebens ist das besonders wichtig. Bewegung und Beweglichkeit im Alter zu erhalten, ist deshalb ein wichtiger Schlüssel für mehr Lebensqualität, Wohlbefinden und Mobilität.

Um Angebote, Aktivitäten und Initiativen zu diesem Thema sichtbar zu machen, laden die Fachgruppe Gesundheit der Stadt Brandenburg an der Havel und das „Bündnis Gesund Älter werden“ Sie, liebe Brandenburger Bürgerinnen und Bürger, am Dienstag, dem 17.03.2015 in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr zu einer Veranstaltung unter dem Thema „Bewegt und mobil älter werden“ in das Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße 1 ein.

Nach einer fachlichen Einführung haben Sie die Möglichkeit, zwei „bewegte“ Praxisbeispiele kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam im World Café zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich weiterhin an lokale Akteure, zum Beispiel Übungsleiter, Koordinatoren von Sport- und Bewegungsangeboten für ältere Menschen sowie Träger und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie von Frau Martina Krug, Fachgruppe Gesundheit, telefonisch unter (03381) 585340 oder per E-Mail: martina.krugstadt-brandenburg.de sowie im Internet unter www.buendnis-gesund-aelter-werden.de.

Gleichzeitig wird um 10:00 Uhr die Ausstellung „Bewegt und mobil älter werden“ im Bürgerhaus Höhenstücken eröffnet. Sie ist für jedermann zugänglich. Ausstellungsende ist am 10.04.2015.