Bewerbungs-Endspurt für den ersten „Bürgerhaushalt“

Pressemitteilung vom 21.03.2024

Noch bis zum 31. März 2024 werden Ideen gesammelt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt können noch Vorschläge für Wunsch-Projekte einreichen

Der von den Stadtverordneten im Januar 2024 beschlossene Bürgerhaushalt stößt auf Interesse in der Bevölkerung. Die Aussicht, als Bürgerin oder Bürger der Stadt über einen Teil frei verwendbarer Haushaltsmittel mitentscheiden zu können, bringt immer mehr Ideen ans Licht. Gut 20 Vorschläge zur Mittelverwendung sind bereits eingereicht worden und reichen von öffentlichen Sitzgelegenheiten, über eine Steganlage bis zu ergänzender Spielplatzausstattung.

Während der Bürgerhaushalt ab 2025 nach einer in Ausarbeitung befindlichen Satzung ablaufen soll, wird 2024 unbürokratischer gehandhabt, unter anderem mit folgenden Maßgaben (laut Beschluss):

Die Einreichungsfrist für Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2024 wird auf den 31.03.2024 festgesetzt.

Einzelne Vorschläge sollen nicht höhere Kosten verursachen als 25.000 €.

Die eingereichten Vorschläge werden durch die Verwaltung auf ihre fachliche und technische Umsetzbarkeit, Rechtmäßigkeit sowie hinsichtlich der voraussichtlichen Kosten vorgeprüft.

Über die Vorschläge stimmen die Stadtverordneten in der Sitzung im Mai 2024 ab. Dabei kann jeder Stadtverordnete für mehrere Vorschläge im Rahmen des Gesamtbudgets votieren. Die Anzahl der Voten pro Stadtverordnete/n wird auf max. 5 begrenzt. Die Vorschläge mit den meisten Stimmen bis zur Ausschöpfung des Gesamtbudgets sind von der Verwaltung umzusetzen.

Wer Ideen für den Bürgerhaushalt hat, füllt das überschaubare Formular (Datenschutzrichtlinien anbei) aus.