Bewerbungsverfahren für Umweltpreis 2011 läuft

Pressearchiv - Meldung vom 12.04.2011

Pressemitteilung vom 12.04.2011

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird auch im Jahr 2011 besondere Naturschutz- und Umweltaktivitäten ihrer Bürgerinnen und Bürger bzw. von Betrieben und Institutionen der Stadt durch die Vergabe von Umweltpreisen würdigen.

Einzelpersonen, Kinder und Jugendliche, Vereine und Verbände, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Unternehmen o. a. Gruppen, die sich durch besondere Aktivitäten im Umwelt- und / oder Naturschutz auszeichnen, können die Auszeichnung in Höhe von 200 € erhalten. Auch Vorschläge besonders aktiver Einzelbürger durch Dritte sind möglich. Dazu sind kurze schriftliche Beschreibungen der Aktivitäten, die honoriert werden sollen, nötig.

Zu den preiswürdigen Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz zählen alle Aktivitäten, die zu einem höheren Artenreichtum und größerer Strukturvielfalt in der Landschaft und einem schonenden Umgang mit der Umwelt beitragen. Hierzu zählen auch schonende Verfahren der Landnutzung, Verbesserung der Bodenstruktur oder auch die Förderung der Bestäubungsleistung durch die Imkerei.

Bis einschließlich 10.05.2011 können noch Vorschläge zur Preisauszeichnung sowie Projektunterlagen im Fachbereich VII, Bauen und Umwelt, Fachgruppe Naturschutz, Grünflächen und Friedhöfe in der Klosterstraße 14 oder im Naturschutzzentrum Krugpark eingereicht werden.

Die Umweltpreisverleihung erfolgt anlässlich des Weltumwelttages im Rahmen des Krugparkfestes am 28. 05. 2011 ab 14:30 Uhr im Krugpark.