Bilanz der Feuerwehreinsätze am 5. August 2014 in der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 06.08.2014

Pressemitteilung vom 06.08.2014

Am Nachmittag des 5. August 2014 kam es im Stadtgebiet zu einer Häufung von Feuerwehreinsätzen.

Um 13:26 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand im Hohen Steg alarmiert. Die Anruferin konnte keine genauen Angaben zur Adresse und der Art des Gebäudes machen. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass in einem Garten Lagergut in einem Schuppen angefangen hatte zu brennen. Der Eigentümer hatte bereits Löscharbeiten mittels eines Gartenschlauches eingeleitet. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr räumten Holzbretter und andere Gegenstände aus dem Schuppen und nahmen zur Restablöschung ein C-Rohr vor.

Während des Nachmittages zwischen 14:45 Uhr und 16:00 Uhr kam es in Kirchmöser zu starken Niederschlägen. Auf Grund dessen flossen im „Lankenweg“ und „Am See“ in Kirchmöser von Feldern große Wassermengen sturzbachartig in Richtung Großer Wusterwitzer See und beschädigten dabei die Straße, bedrohten ein Wohnhaus und setzten einen Platz mit Bungalows unter Wasser.
In Folge dessen kamen die Berufsfeuerwehr, die freiwillige Feuerwehr Kirchmöser und die freiwillige Feuerwehr Mahlenzin insgesamt 3 Mal zum Einsatz.
Zur Sicherung der beschädigten Straße wurde die Fachgruppe 66 Straßen und Tiefbau informiert, welche die entsprechenden Maßnahmen veranlasste.

Nach Abschluss der Unwettereinsätze wurde die Berufsfeuerwehr gleich zu 2 direkt aufeinanderfolgenden Einsätzen gerufen, wobei es sich bei dem Ersten um eine vermisste Person in einer Wohnung handeln sollte, welche angedroht hatte sich das Leben zu nehmen, und bei dem zweiten Folgeeinsatz drohte eine Person aus dem 4.Obergeschoß zu springen. Beide Male war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig. Die Personen wurden jeweils an den Rettungsdienst übergeben.