Bildungs- und Jugendministerin besuchte Einrichtungen in der Havelstadt

Pressearchiv - Meldung vom 17.09.2012

Pressemitteilung vom 17.09.2012

Ministerin Münch beim Eintreffen in der BOS Kirchmöser.
Gedankenaustausch über das BOS-Schulkonzept und geplante Baumaßnahmen.

Am Montag, 17.09.2012, besuchte Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, in Begleitung von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Bürgermeister Steffen Scheller verschiedene Einrichtungen in der Stadt Brandenburg an der Havel.

Den Auftakt der so genannten Kreisreise der Ministerin bildete ein Abstecher in die Kita „Pusteblume“ in der Beethovenstraße. Dort übergab Martina Münch gemeinsam mit Kämmerer Steffen Scheller zwei Fördermittelbescheide der Landesinvestitionsbank (ILB) . Die Kita „Pusteblume“ erhielt 106.000 Euro für die Bereitstellung von 20 Betreuungsplätzen für Kinder bis zum dritten Lebensjahr, unter anderem für die Hüllensanierung. Die Gesamtkosten betragen 590.000 Euro. Die DRK-Kita erhielt 450.000 Euro für die Schaffung von 50 neuen Betreuungsplätzen für Kinder im Alter bis zum dritten Lebensjahr. Mit den Mitteln wird der Ersatzneubau des Hauses 2 im DRK-Kinderdorf anteilig finanziert. Die Gesamtkosten betragen hier 705.000 Euro. Die Zuwedungen stammen aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“, mit dem Bund und Länder einen bundesweiten Ausbau der Kinderbetreuung für Kinder bis zu drei Jahre verabredet hatten.

Danach besuchte die Ministerin im Beisein von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Berufsorientierte Schule (BOS) Kirchmöser. Hier informierte sie sich bei einem Rundgang über die Baumaßnahmen und nahm an einer Gesprächsrunde mit Lehrern, Verwaltungsmitarbeitern, Architekten und Elternvertretern teil. Anschließend stand ein Besuch der Lehrwerkstatt der SPEMA Spezialmaschinenbau und Ausbildungs GmbH, die seit Jahren für die BOS als Praxislernort dient, auf dem Programm.

Schließlich besuchte Martina Münch gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt noch das OSZ „Gebrüder Reichstein“, um sich dort ein Bild von den Laboren zu machen und an einer Gesprächsrunde zu aktuellen Schwerpunktthemen teilzunehmen.

Zum Schluss ihrer Kreisreise steht dann im von Saldern-Gymnasium noch die Begrüßung neuer Lehrerinnen und Lehrer der Landkreise Havelland und Potsdam-Mittelmark sowie der kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel auf dem Programm.