Brandenburg an der Havel als Aussteller bei InnoTrans 2014 dabei

Pressearchiv - Meldung vom 25.09.2014

Pressemitteilung vom 25.09.2014

Standbesuch von Ralf Herrmann (Geschäftsführer Industrie Elektronik Brandenburg GmbH) und Jens Ullmann (IHK Potsdam)
Austausch mit der RWS Railway Service GmbH zum bahnaffinen Standort Kirchmöser

Seit dem 23.09.2014, läuft in Berlin die InnoTrans 2014. Die mittlerweile 10. Leitmesse für die Verkehrstechnik versammelt für vier Tage die gesamte Bahnwelt in der Hauptstadt.

Die Jubiläumsmesse ist zugleich die Größte bisher. Insgesamt 2.758 Aussteller aus 55 Ländern präsentieren ihre bahntechnischen Innovationen und Services für den Schienenverkehr der Zukunft. Das sind über 200 Aussteller mehr als bei der InnoTrans 2012. Das gesamte Messegelände ist erstmals komplett belegt. Auf dem Frei- und Gleisgelände mit seinen 3.500 Metern Gleis werden über 115 Fahrzeuge der Schienenverkehrsbranche ausgestellt. Der Veranstalter Messe Berlin erwartet mehr als 100.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern.

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist bereits zum vierten Mal als Aussteller vertreten. Die Fachgruppe Wirtschaftsförderung präsentiert sich neben über 40 Brandenburger und Berliner Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg im neuen multifunktionalen Messe- und Kongresscentrum „City Cube“.

Das Ziel der Stadt Brandenburg an der Havel sind vor allem die Vermarktung der Gewerbe- und Industrieflächen in Kirchmöser, Netzwerken mit Unternehmen und Institutionen aus dem bahnaffinen Bereich und das Stadt- bzw. Regionalmarketing für die Havelstadt sowie die Wirtschaftsregion Westbrandenburg.

Unterstützt wird der Messeauftritt der Stadt Brandenburg an der Havel durch die Broschüre über den Standort Kirchmöser sowie die neu gestaltete Internetseite www.zukunft-in-kirchmoeser.de, die den Messebesuchern die Stadt an der Havel in all ihren Facetten näher bringt.

Für Unternehmen aus Brandenburg an der Havel, die noch nicht selbst Aussteller sind, bietet die Wirtschaftsförderung an, Werbematerial über deren neu entwickelte Produkte auszulegen und darauf aufmerksam zu machen. Diese Dienstleistung haben in diesem Jahr die Industrie Elektronik Brandenburg GmbH und das Büro für Technische Diagnostik GmbH & Co.KG wahrgenommen.

Am 25.09.2014 führt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann unter anderem auf der Messe mehrere Gespräche mit acht Bestandsunternehmen aus Brandenburg an der Havel, die ebenfalls auf der Messe vertreten sind.