Brandenburg an der Havel als Aussteller bei InnoTrans 2016 dabei

Pressearchiv - Meldung vom 21.09.2016

Pressemitteilung vom 21.09.2016

Brandenburg an der Havel als Aussteller bei InnoTrans 2016 dabei

Seit dem 20.09.2016 läuft in Berlin die InnoTrans 2016. Die mittlerweile 11. Leitmesse für die Verkehrstechnik versammelt für vier Tage die gesamte Bahnwelt in der Hauptstadt.

Mit der InnoTrans 2016 startete die größte InnoTrans aller Zeiten. Neue Bestwerte markieren die elfte Ausgabe: 2.950 Aussteller aus 60 Ländern füllen mit ihrem umfassenden Produkt- und Service-Portfolio das Berliner Messegelände bis auf den letzten Quadratmeter aus. 200 Firmen davon präsentieren sich auf der Weltleitmesse zum ersten Mal. Die Internationalität der Aussteller erreicht mit 62 Prozent ein neues Höchstniveau. Mit Beteiligungen aus Ägypten, Armenien, Aserbaidschan, Hongkong, Thailand und Vietnam heißt die InnoTrans erstmals Aussteller aus sechs weiteren Nationen willkommen.

Mit 140 Weltpremieren unterstreicht die InnoTrans einmal mehr ihre Position als Innovationstreiber und führende Marketingplattform der globalen Bahnindustrie. Auf dem Frei- und Gleisgelände zeigen internationale Hersteller 123 der neuesten Fahrzeuge. Mehr als 130.000 Fachbesucher aus allen Kontinenten werden an den vier Messetagen erwartet.

Das gesamte Messegelände ist wieder komplett belegt. Auf dem Frei- und Gleisgelände mit seinen 3.500 Metern Gleis werden über 150 Fahrzeuge der Schienenverkehrsbranche ausgestellt. Der Veranstalter Messe Berlin erwartet mehr als 100.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern. Zu den fünf Messesegmenten der InnoTrans 2016 zählen Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction.

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist bereits zum fünften Mal als Aussteller vertreten. Die Fachgruppe Wirtschaftsförderung präsentiert sich neben über 50 Brandenburger und Berliner Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg im neuen multifunktionalen Messe- und Kongresscentrum „City Cube“ diesmal auf dem Gemeinschaftstand der Kompetenz Rail Berlin-Brandenburg GmbH.

Ebenfalls auf diesem Gemeinschaftstand ist die Brandenburger Firma Havel metal foam GmbH vertreten.
Das Ziel der Stadt Brandenburg an der Havel sind vor allem die Vermarktung der Gewerbe- und Industrieflächen in Kirchmöser, Netzwerken mit Unternehmen und Institutionen aus dem bahnaffinen Bereich und das Stadt- bzw. Regionalmarketing für die Havelstadt sowie die Wirtschaftsregion Westbrandenburg.

Unterstützt wird der Messeauftritt der Stadt Brandenburg an der Havel durch die neue Broschüre über den Wirtschaftsstandort Brandenburg an der Havel, sowie der Internetseite www.zukunft-in-kirchmoeser.de, die den Messebesuchern die Stadt an der Havel in all ihren Facetten näher bringt.

Am 22.09.2016 führt Oberbürgermeisterin Frau Dr. Dietlind Tiemann unter anderem auf der Messe mehrere Gespräche mit 5 Bestandsunternehmen aus Brandenburg an der Havel, die ebenfalls auf der Messe vertreten sind.