Brandenburg an der Havel beteiligt sich am Bundesweiten Vorlesetag am 16. November

Pressearchiv - Meldung vom 13.11.2012

Pressemitteilung vom 13.11.2012

Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 16. November 2012, lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. In Brandenburg an der Havel sind die Fouqué-Bibliothek, 12 Kitas, die Evangelische Grundschule und die St.-Annen-Galerie mit dabei.

Auf Initiative der Fouqué-Bibliothek, des Fachbereichs Jugend, Soziales und Gesundheit (Fachgruppe Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung) und des Freiwilligenzentrums finden in Brandenburg an der Havel anlässlich des Vorlesetages verschiedene Vorlese-Termine statt. In zwölf Kitas lesen verschiedene Stadtverordnete und Ehrenamtliche. In der Kita Schmerzke wird Oberbürgermeisterin, Dr. Dietlind Tiemann zu Besuch sein und Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss vorlesen.

Die Fouqué-Bibliothek hat an diesem Tag um 10:00 Uhr Diana Golze zu Gast. In der St.-Annen-Galerie findet zur gleichen Zeit ebenfalls ein Vorlese-Termin statt, bei dem Adelheid van Lessen, die Direktorin des Amtsgerichts Brandenburg an der Havel, im Einsatz ist.

Sowohl in der Bibliothek als auch in der St.-Annen-Galerie sind weitere Zuhörer herzlich willkommen.

Hintergrundinformationen zum Vorlesetag
Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden zum Bundesweiten Vorlesetag 2012 am 16. November ein.
Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen, verschiedenen Kindertagesstätten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 12.000 Vorleserinnen und Vorleser am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien. Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de.